DINCERTCO available in the following languages:
or select your TÜV Rheinland region / country website:
DINCERTCO available in the following languages:
or select your TÜV Rheinland region / country website:
Wood pellets class A1 for central heating boilers | TÜV Rheinland

Wood pellets class A1 for central heating boilers

Demonstrate consistent high product quality with our certification for wood pellets

Wood pellets are considered a 100 percent CO2-neutral fuel and contribute considerably towards a reduction in CO2 emissions. They have developed into a real alternative to heating oil and natural gas. Thanks to these positive properties, both wood pellets and pellet boilers have spread continuously.

Our "DINplus class A1 wood pellets" certification in line with international standards allows you to stand out from the competition and provide proof that your wood pellets are consistently of high quality. The DINplus quality mark strengthens your customers' trust in you, allowing you to meet the rising demand for certified wood pellets and thereby improve your market position.

DIN EN 14961-3 - briquettes

Our DIN-plus-mark and its message of quality are established worldwide, recognized by specialists, and enjoy the confidence of consumers. Our experts have extensive experience in the industry and cooperate with qualified testing laboratories when assessing your products.

Do you want to know more about our certification for wood pellets? Contact us for more information!

Improve customer confidence through sustainable wood pellets

Prove the high quality of your wood pellets with our certificate to secure the confidence of your customers and an excellent position in the market. Our DINplus certification program ensures that wood pellets emit minimal pollution with the lowest ash content for high fuel values, and help avoid malfunctions in pellet boilers. Our certification provides your customers with a decision-making aid and guide in a complex and growing market.

Our services for the testing and certification of your wood pellets

International standard for wood pellets:

  • DIN EN ISO 17225-2 (A1) - Solid biofuels - Fuel specifications and classes - Part 2: Graded wood pellets
  • Part of the European standard for quality assurance in the wood pellet supply chain:
    DIN EN 15234-2 - Solid biofuels - Fuel quality assurance - Part 2: Wood pellets for nonindustrial use

Requirements for wood pellets for DIN plus certification

Our testing and certification for wood pellets ensures, among other things, high quality levels in the production of wood pellets. We test products in qualified and recognized testing laboratories. Some of the tested properties are:

  • Water content
  • Bulk density
  • Fine fraction
  • Calorific value
  • Mechanical strength
  • Chemical contamination

In addition, we also require a lower ash content than the international standard specifies and we determine the so-called ash melting temperature. This temperature is important in estimating the tendency to generate slag.

A certificate is awarded if the result of the evaluation is positive. It is valid for five years and can then be extended by five years at a time.

DINplus wood pellets – recognition for manufacturers and consumers

By developing quality standards and marks we have become a reliable companion to the pellet industry. DINplus certification is trusted by sellers and manufacturers of wood pellets not only in Europe, but wherever high-quality wood pellets are purchased.

Our aim is to test and certify product quality at all stages of the process chain. To implement this holistic approach, we will assist you with extensive services, like the certification of transport and storage logistic for the wood pellet and fuel industry.

Find out about our wood pellet certification now!

Ask the expert: Your chance on the growing market for wood pellets

Consumers around the world are becoming more and more environmentally aware. They are attaching increasing importance to renewable energy sources. This makes heating systems based on wood pellets a huge growth market in the private sector.

Our product manager for the testing and certification of wood pellets, Maximilian Quietzsch, explains why manufacturers and retailers without certification have no chance in the competitive growth market for wood pellets.

The most important questions and answers about wood pellet certification

Do you want to know more about our wood pellet testing and certification services? We have compiled the most frequently asked questions for you below.

Show all Hide all

1. What requirements must be met for DINplus certification?

DINplus certification shows that your work is of the highest quality, that you offer consistently high product quality levels, and that you voluntarily submit to annual monitoring. Among other things, we check the goods receipt, storage, preparation and production, as well as the goods issue. In addition, depending on the manufacturer or dealer option, your internal measurements are checked. Furthermore, samples are taken and tested by an independent laboratory approved by us.

If the assessment by DIN CERTCO is successful, you will receive a five-year certificate.

2. What advantages does DINplus certification offer manufacturers, retailers and consumers?

We are the first certification body which developed an international certification for wood pellets already in 2002. By developing quality standards, we have already been a reliable companion of the pellet industry for many years and have earned the trust of manufacturers, traders and consumers. Furthermore, the DINplus certification is mentioned in the I. German Federal Immission Control Ordinance, which underlines the professional acceptance of this certification. We are the first certification body to receive accreditation in this field through an independent review.

All of our partners have been reviewed and recognized by us for their areas of expertise and have independent accreditations, among other things. Therefore, you can rely on our decades of experience and competence. Thus, manufacturers and traders with the DINplus certificate show that you work with confidence and consistently deliver quality that meets consumer expectations.

With DIN CERTCO you have one contact, one application and the same requirement for each country.

3. What do I need to know about packaging?

Wood pellets can be delivered packed or unpacked. Please proceed to our checklist to find out what information must be included on the packaging or accompanying documents.

4. What points must sellers observe?

Fuel sellers and wood pellet suppliers frequently sell their products under their own name without specifying the original pellet producer. Such wood pellets can naturally be marked DINplus as well. To do so, you as the seller need a sub-license, which you can request from our experts in writing. You need the approval of the manufacturer to do so.

If the wood pellet manufacturer already has a DINplus certificate, you can request a certificate via that manufacturer, which will then be issued in the name of the seller or supplier. This certificate depends on the manufacturer's certification in all its aspects.

5. How much does DINplus certification cost?

The cost of the certification procedure is mainly dependent on the location of the production site requiring certification. Certification costs can therefore vary widely.

Certification for a production site usually costs between €3,000 and €4,000 a year. We will of course be happy to prepare a detailed non-binding quote on certification cost for any interested company.

6. How do I know which wood pellets meet DINplus requirements?

Every successfully certified manufacturer of DINplus wood pellets receives a certificate from us that customers can ask to see at any time. The wood pellet packaging also features the DINplus quality mark with the corresponding registration number. If the pellets are delivered without packaging, the mark with the registration number is shown on the delivery notes.

You can also check our database for certified manufacturers and sellers; it is updated every day.

7. Do DINplus pellets comply with normative specification in other countries?

The product certification DINplus for wood pellets based on the requirements of the DIN EN ISO 17225-2. Therefore, DINplus certified wood pellets comply in their characteristics with internal standardized requirements for wood pellets. The German version (DIN) of the standard EN ISO 17225-2 comply in all requirements with other comparable national version of the standard (e.g. NF, UNI or BS). This is guarantee because of the agreed ratification for standards from the different countries, which follow the ratification agreement.

Application for certification

pdf Application form Products 192 KB Download
pdf Application form for Sub-Licence 249 KB Download
pdf Certification Scheme Wood Pellets (English version) 609 KB Download
pdf Certification Scheme Wood Pellets (French version) 438 KB Download
pdf Certification Scheme Wood Pellets (Polish version) 664 KB Download
pdf Certification Scheme Wood Pellets (Russian version) 633 KB Download
pdf Certification Scheme Wood Pellets (Spanish version) 608 KB Download
pdf Schedule of Fees Wood Pellets 288 KB Download
pdf General Terms and Conditions 326 KB Download

More about wood pellets

pdf Leaflet: Wood pellets for identification of packing 150 KB Download
pdf Leaflet: Retailer Wood Pellets 152 KB Download
pdf Flyer: Certification for Wood Pellets 264 KB Download
pdf Flyer: Wood Pellets - Your Plus for Quality 389 KB Download
pdf Checklist: Wood Pellet Certification 167 KB Download

Certificate holder and testing laboratories

These topics may also be of interest to you.

Certification of industrial pellets

Certification of DIN-tested specialist pellet logistics company

Certification of wood briquettes for non-industrial use

FSC® Certification

PEFC™ Certification

Contact

We´re looking forward to your message

We´re looking forward to your message

DIN CERTCO Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH

DINCERTCO verfügbar in folgenden Sprachen:
oder wählen Sie Ihr TÜV Rheinland Land / Ihre Region aus:
DINCERTCO verfügbar in folgenden Sprachen:
oder wählen Sie Ihr TÜV Rheinland Land / Ihre Region aus:
Holzpellets A1 für Heizkessel | TÜV Rheinland

Holzpellets A1 für Heizkessel

Gleichbleibend hohe Produktqualität nachweisen mit unseren Zertifizierungen für Holzpellets

Holzpellets gelten zu 100 Prozent als CO2-neutraler Brennstoff und tragen wesentlich zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Sie haben sich zu einer echten Alternative zu Heizöl und Erdgas entwickelt. Diese positiven Eigenschaften führen zu einer kontinuierlichen Verbreitung sowohl von Holzpellets als auch von Pelletkesseln.

Um sich im Wettbewerb zu differenzieren und die gleichbleibend hohe Qualität Ihrer Holzpellets nachzuweisen, bieten wir Ihnen die Zertifizierung „DINplus Holzpellets Klasse A1“ nach internationalen Normen an. Mit dem DINplus Qualitätszeichen bauen Sie Vertrauen bei Ihren Kunden auf, kommen so der steigenden Nachfrage an zertifizierten Holzpellets nach und verbessern somit Ihre Marktposition.

DIN EN 14961-3 - Holzbriketts

Unser DIN-plus-Zeichen und dessen Qualitätsaussage ist weltweit etabliert, fachlich anerkannt und genießt das Vertrauen der Verbraucher. Unsere Experten besitzen umfassende Branchenerfahrung und kooperieren für die Prüfung Ihrer Produkte mit qualifizierten Prüflaboratorien.

Sie möchten mehr über die Zertifizierung für Holzpellets erfahren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten!

Kundenvertrauen steigern durch Nachhaltigkeit Ihrer Holzpellets

Stellen Sie die hohe Qualität Ihrer Holzpellets durch unser Zertifikat unter Beweis. So sichern Sie sich das Vertrauen der Kunden und eine hervorragende Position im Markt. Unser Zertifizierungsprogramm DINplus stellt sicher, dass Holzpellets bei hohem Brennwert möglichst geringe Schadstoffemissionen mit dem geringsten Aschegehalt aufweisen und Betriebsstörungen im Pelletkessel vermieden werden können. Die Zertifizierung gibt Ihren Kunden in einem unübersichtlichen und wachsenden Markt zudem eine Entscheidungs- und Orientierungshilfe.

Unsere Leistungen für die Prüfung und Zertifizierung Ihrer Holzpellets

Grundlage für die Prüfung und Zertifizierung der Holzpellets sind folgende beiden Normen:

Internationale Norm für Holzpellets:

  • DIN EN ISO 17225-2 (A1) - Biogene Festbrennstoffe - Brennstoffspezifikationen und -klassen - Teil 2: Klassifizierung von Holzpellets
  • Teil der Europäische Norm für die Qualitätssicherung der Lieferkette von Holzpellets:
    DIN EN 15234-2 - Feste Biobrennstoffe - Qualitätssicherung von Brennstoffen

Anforderungen an Holzpellets für die Zertifizierung nach DIN plus

Mit der Prüfung und Zertifizierung von Holzpellets stellen wir u. a. die hohen Qualitätseigenschaften bei der Herstellung von Holzpellets sicher. Die Produktprüfung nehmen wir in qualifizierten und anerkannten Prüflaboratorien vor. Dabei werden unter anderem folgende Eigenschaften geprüft:

  • Wassergehalt
  • Schüttdichte
  • Feinanteil
  • Heizwert
  • Mechanische Festigkeit und
  • Chemische Verunreinigungen

Darüber hinaus fordern wir einen geringeren Aschegehalt als es die internationale Norm vorgibt und ermitteln die sogenannte Ascheerweichungstemperatur. Diese ist wichtig, um die Neigung zur Bildung von Schlacke einzuschätzen.

Nach einer positiven Bewertung wird das Zertifikat erteilt. Es ist fünf Jahre gültig und kann dann jeweils um weitere fünf Jahre verlängert werden.

Holzpellets DINplus – Anerkennung von Herstellern und Verbrauchern

Durch die Entwicklung von Qualitätsstandards und -zeichen haben wir uns zu einem zuverlässigen Wegbegleiter in der Pelletbranche entwickelt. Händler und Verbraucher von Holzpellets vertrauen nicht nur in Europa auf die DINplus Zertifizierung, sondern überall dort, wo Holzpellets mit hoher Qualität eingekauft werden.

Unser Ziel ist es, die Produktqualität in allen Stufen der Prozesskette zu überprüfen und zu zertifizieren. Zur Realisierung dieses ganzheitlichen Ansatzes unterstützen wir Sie mit umfassenden Services, wie beispielweise der Zertifizierung der Transport- und Lagerlogistik für die Branche der Holzpellets und Brennstoffe.

Informieren Sie sich jetzt über unsere Zertifizierungen für Holzpellets!

Experteninterview: Ihre Chance auf dem wachsenden Markt für Holzpellets

Weltweit steigt das Umweltbewusstsein der Verbraucher*innen, die immer mehr Wert auf regenerative Energiequellen legen. Das macht Heizsysteme, die auf Holzpellets basieren, zu einem riesigen Wachstumsmarkt im Privatsektor.

Unser Produktmanager für die Prüfung und Zertifizierung von Holzpellets, Maximilian Quietzsch, erklärt, warum Hersteller und Händler ohne Zertifizierung keine Chance auf dem umkämpften Wachstumsmarkt für Holzpellets haben.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Zertifizierung von Holzpellets

Möchten Sie mehr über unsere Services rund um die Prüfung und Zertifizierung Ihrer Holzpellets erfahren? Wir haben im Folgenden die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Alle anzeigen Ausblenden

1. Welche Anforderungen müssen für die Zertifizierung nach DINplus erfüllt werden?

Mit der DINplus Zertifizierung für Holzpellets dokumentieren Sie, dass Sie auf höchstem Qualitätsniveau arbeiten, eine gleichbleibend hohe Produktqualität anbieten und sich freiwillig jährlichen Überwachungen unterziehen. Dabei überprüfen wir u.a. die Warenannahme, die Lagerung, die Aufbereitung und Produktion, sowie den Warenausgang. Zudem werden je nach Hersteller oder Händleroption Ihre internen Messungen kontrolliert. Des Weiteren werden Proben gezogen und von einem unabhängigen, von uns anerkannten Labor geprüft.

Bei erfolgreicher Bewertung durch DIN CERTCO wird ein Zertifikat für fünf Jahre ausgestellt.

2. Welche Vorteile haben Hersteller, Händler und Verbraucher von einer DINplus Zertifizierung?

Wir sind die erste Zertifizierungsstelle, welche bereits 2002 eine internationale Zertifizierung für Holzpellets entwickelt hat. Durch die Entwicklung von Qualitätsstandards sind wir bereits seit vielen Jahren ein zuverlässiger Wegbegleiter der Pelletbranche und haben uns das Vertrauen von Herstellern, Händlern und Verbrauchern erarbeitet. Darüber hinaus wird die DINplus-Zertifizierung in der I. Bundesimmissionsschutzverordnung genannt, was die fachliche Akzeptanz dieser Zertifizierung unterstreicht. Wir sind die erste Zertifizierungsstelle, welche durch eine unabhängige Überprüfung eine Akkreditierung in diesem Bereich erhalten hat.

Alle unsere Partner sind für Ihre Fachbereiche von uns überprüft, anerkannt und weisen unter anderem unabhängige Akkreditierungen auf. Daher können Sie sich auf unsere jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz verlassen. Somit zeigen Hersteller und Händler mit dem DINplus-Zertifikat, dass Sie vertrauensvoll arbeiten und konstant eine Qualität liefern, die den Erwartungen der Verbraucher entspricht.

Mit DIN CERTCO haben Sie einen Ansprechpartner, einen Antrag und gleiche Anforderung für jedes Land.

3. Was muss bei der Verpackung beachtet werden?

Holzpellets können verpackt oder unverpackt geliefert werden. Welche Angaben auf der Verpackung oder den Begleitpapieren anzubringen sind, finden Sie in der Checkliste.

4. Worauf müssen Sie als Händler achten?

Brennstoffhändler und Anbieter von Holzpellets bieten ihre Produkte häufig unter ihrem eigenen Namen im Markt an, ohne den ursprünglichen Pelletproduzenten zu benennen. Selbstverständlich können auch diese Holzpellets mit DINplus gekennzeichnet werden. Hierzu benötigen Sie als Händler ein sogenanntes Unterzertifikat, das Sie schriftlich bei unseren Experten beantragen können. Hierzu benötigen Sie das Einverständnis des Herstellers.

Besitzt der Hersteller der Holzpellets bereits ein DINplus Zertifikat, kann über ihn ein Zertifikat beantragt werden, das auf den Namen des Anbieters bzw. Händlers ausgestellt wird. Dieses Zertifikat ist in allen Punkten abhängig von der Zertifizierung des Herstellers.

5. Wie hoch sind die Kosten für eine DINplus Zertifizierung?

Ausschlaggebend für die Kosten des Zertifizierungsverfahrens ist in erster Linie der Standort der zu zertifizierenden Produktionsstätte. Daher können die Zertifizierungskosten stark variieren.

Die Zertifizierung einer Produktionsstätte bewegt sich in der Regel zwischen 3.000 EUR und 4.000 EUR jährlich. Selbstverständlich erstellen wir jedem interessierten Unternehmen unverbindlich ein detailliertes Angebot über die Zertifizierungskosten.

6. Woher weiß ich, welche Holzpellets den DINplus Anforderungen entsprechen?

Jeder erfolgreich zertifizierte Hersteller von DINplus Holzpellets erhält von uns ein Zertifikat, das Kunden sich jederzeit zeigen lassen können. Zudem weisen die Verpackungen der Holzpellets das DINplus Qualitätszeichen mit der entsprechenden Registernummer auf. Werden die Pellets unverpackt geliefert, ist das Zeichen mit der Registernummer auf den Lieferscheinen ausgewiesen.

Darüber hinaus können Sie in unserer Datenbank die zertifizierten Hersteller und Anbieter tagesaktuell recherchieren.

7. Entsprechen DINplus Holzpellets auch den normativen Vorgaben in anderen Ländern?

Die Produktzertifizierung DINplus für Holzpellets basiert auf den Anforderungen der DIN EN ISO 17225-2. Damit entsprechen DINplus zertifizierte Holzpellets in ihren Eigenschaften den international normierten Vorgaben für Holzpellets. Die deutsche Ausgabe (DIN) der Norm EN ISO 17225-2 entspricht in allen Vorgaben vergleichbaren nationalen Ausgaben der Norm in anderen Ländern (z.B. NF, UNI oder BS). Dies ist durch die vereinbarte Ratifizierung von Normen in den einzelnen Länder , welche sich dieser angeschlossen haben, sichergestellt.

Antragsunterlagen

pdf Antrag auf Zertifizierung 192 KB Download
pdf Antrag auf Unterzertifikat 249 KB Download
pdf Zertifizierungsprogramm Holzpellets 633 KB Download
pdf Zertifizierungsprogramm Grill-Holzpellets 529 KB Download
pdf Gebührenordnung Holzpellets 294 KB Download
pdf Allgemeine Geschäftsbedingungen 273 KB Download
pdf Prüfungs-, Registrierungs- und Zertifizierungsordnung 258 KB Download

Weitere Informationen zu Holzpellets

pdf Merkblatt für Händler 150 KB Download
pdf Flyer „Ihr Plus an Qualität“ 395 KB Download
pdf Flyer: Zertifizierungen für Holzpellets 267 KB Download
pdf Checkliste: DINplus für Holzpellets 170 KB Download

Zertifikatinhaber und Prüflaboratorien

Zertifikatinhaber

Holzpellets

Holzpellets

Anerkannte Prüfpartner

Diese Themen könnten Sie auch interessieren.

Zertifizierung von Industriepellets

Zertifizierung Lagerung von Holzpellets

Zertifizierung von Holzbriketts

Holzpellets

Mehr lesen

FSC® Zertifizierung

PEFC™ Zertifizierung

Kontakt

Wir beantworten gerne Ihre Fragen

Wir beantworten gerne Ihre Fragen

DIN CERTCO Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH