Prüfung zur Personenzertifizierung Building Information Modeling (BIM)

27.09.2024

Mit der Einführung von Building Information Modeling (BIM) in Deutschland ist nun jedes Unternehmen aufgefordert, sich auf die Implementierung der Arbeitsmethode in seine Betriebspraxis vorzubereiten. Hinter dieser Forderung steht vor allem eine große Chance: Denn BIM hat sich als Praxis für Großprojekte längst bewährt. Unternehmen können durch BIM im Leistungspaket ihren Bauherren einen klaren Mehrwert anbieten und haben einen Wettbewerbsvorteil.

BIM unterstützt Sie dabei, Risiken frühzeitig zu erkennen, zu eliminieren und vorhandene Entwicklungspotenziale auszuschöpfen. Die modellbasierte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden verlangt vom Anwender spezifische Fachkenntnisse, die in diesem Seminar vermittelt werden.

DIN CERTCO bietet in Zusammenarbeit mit der DIN-Akademie für interessierte Personen eine Personenzertifizierung aufbauend auf dem DIN-Seminar „BIM kompakt“ an.

Informationen zum Seminar und zur Prüfung

Inhalte des DIN-Seminars:

  • Als Teilnehmer lernen Sie den strategischen Ansatz der BIM-Methode kennen und für sich zu interpretieren.
  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Prinzipien, die Sie bei der BIM-Implementierung beachten sollten.
  • Sie erhalten ein umfassendes Verständnis der BIM-Methode und werden dazu befähigt, BIM-Projekte zu organisieren und Fehler zu vermeiden.

Wir freuen uns, Ihnen ergänzend eine Prüfung und Zertifizierung durch DIN CERTCO anbieten zu können. Mit der Prüfung und Zertifizierung erhöhen Sie das Vertrauen in Ihre BIM-Kompetenz und Sie können anderen und sich selbst zeigen, dass Sie nicht nur viele neue Inhalte zum Thema BIM gelernt haben, sondern diese auch verstanden und verinnerlicht haben.

Die Prüfung wird direkt im Anschluss an das Seminar in Form eines Multiple-Choice-Verfahrens durchgeführt (40 Fragen aus den Seminarinhalten) und dauert ca. 60 bis 90 Minuten.

  • Datum der Prüfung: 27. September 2024
  • Beginn der Prüfung: ca. 15:00 Uhr
  • Anmeldeschluss ist der 27.August 2024
  • Ende der Auswertung inkl. Zertifikatsübergabe: ca. eine Woche nach der Prüfung
  • Kosten für Prüfung und Zertifizierung: siehe Gebührenordnung

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Erhöhen Sie das Vertrauen in Ihre BIM-Kompetenz Nutzen Sie hierfür das hohe Ansehen im In- und Ausland der Marke DIN
  • Das Zertifikat, der personalisierte Ausweis und die zentrale Aufnahme in die DIN CERTCO-Datenbank sorgen für größtmögliche Transparenz
  • Sichern Sie sich Markt- und Wettbewerbsvorteile bei der (öffentlichen) Vergabe von Aufträgen
  • Geben Sie Personalverantwortlichen im Unternehmen eine Entscheidungshilfe
  • Nutzen Sie die Personenzertifizierung als Weiterbildung im Rahmen eines QM-Systems
  • Bestätigen Sie die Aktualität Ihres Wissens bzw. das Ihrer Mitarbeiter

Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie direkt auf der Homepage des Beuth Verlags

Wir schaffen Vertrauen für Ihren Markterfolg!

Veranstaltungsort

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin

Berlin | Deutschland

Reiseroute berechnen

Nächste Schritte

Kontaktieren Sie uns