• Print
  • E-Mail

SeedGuard

The SeedGuard certification is a voluntary system that supports quality assurance within companies in the seed industry. The certification system was developed by SeedGuard Gesellschaft für Saatgutqualität mbH (SeedGuard), an organisation founded in 2011 by various associations from within the industry. The certification focuses on encouraging the environmentally-friendly and safe treatment of seeds. The criteria and requirements that a certified company must meet are defined by the SeedGuard committee. Recognised and accredited certification bodies are required in order to implement the system.

The push for an improvement in environmental and health safety in the handling of seeds came about in particular in 2008 at the time of the destruction of thousands of bee colonies. An insecticide used in the treatment of seeds was found to be responsible for these bee deaths. The active substance got into the bees' food chain in the form of dust particles from the treatment agent. As a result, legislation was tightened, in particular by EU Directive 2010/21. This Directive aims to minimise the risk of future accidents. It states in particular that treatment agents may only be applied to seeds in professional treatment facilities and using equipment that meets the state of the art to minimise the release of dust particles during the handling of the treated seeds.

Trust is good - DIN-Geprüft is better!

Currently, companies in the seed industry can be certified for rapeseed, corn, sugar beet and grain. There are plans to expand the scope of certification in the future. Certification for other types of crop is currently being developed.

Testing principles

The testing principles are outlined in the system documents developed by SeedGuard. These are freely available and are categorised into general system principles, system principles for neutral controls, sanction system, characteristics of the quality mark, schedule of fees and crop type-specific system principles. The documents are available to download here in their current version.

The path for using the quality mark

  • Registration on the SeedGuard website
  • Issue of system contract by SeedGuard
  • Contact made with DIN CERTCO
  • Offer drawn up by DIN CERTCO (if required by customer)
  • Submission of application by the customer
  • Approved auditor assigned by DIN CERTCO
  • Agreement of audit date and audit carried out
  • Issue of certificate after a positive assessment of the audit report

Overlaps in content between the SeedGuard certification and the Seed Quality Assurance System (QSS) provide the opportunity for combination audits. This can save cost.

Furthermore, DIN CERTCO offers certifications in neighbouring areas:

Documents

Yet to be submitted

• Drucken
  • E-Mail

SeedGuard – Umwelt- und gesundheitsverträgliche Saatgutbeizung

Die SeedGuard Zertifizierung ist ein freiwilliges System, das zur Qualitätssicherung in Unternehmen der Saatgutbranche beiträgt. Das Zertifizierungssystem wurde von der SeedGuard Gesellschaft für Saatgutqualität mbH (SeedGuard), einer im Jahr 2011 von verschiedenen Verbänden der Branche gegründeten Gesellschaft, entwickelt. Die Zertifizierung fokussiert auf eine umwelt- und gesundheitsverträgliche Saatgutbeizung. Die Kriterien und Anforderungen, die für ein zertifiziertes Unternehmen erfüllen muss, werden in Gremienarbeit von SeedGuard ausgearbeitet. Um das System umsetzen zu können, bedarf es anerkannten und akkreditierten Zertifizierungsstellen.

Eine Verbesserung des Umwelt- und Gesundheitsschutzes beim Umgang mit Saatgut wurde v. a. durch die Vernichtung von tausenden Bienenvölkern im Jahr 2008 angestoßen. Für das Bienensterben wurde ein in Beizmitteln enthaltenes Insektizid verantwortlich gemacht. In Form von Beizmittelstäuben gelangte der Wirkstoff in die Nahrungskette der Bienen. Infolgedessen wurde insbesondere durch die EU-Richtlinie 2010/21 die Gesetzeslage verschärft. Mit der Richtlinie soll das Risiko zukünftiger Unfälle minimiert werden. Sie schreibt insbesondere vor, dass die Applikation auf Saatgut nur in professionellen Saatgutbehandlungsanlagen stattfinden darf und unter Verwendung von Einrichtungen, die dem besten Stand der Technik genügen. Dies dient dem Ziel, die Freisetzung von Staub bei der Handhabung des gebeizten Saatgutes auf ein Minimum zu reduzieren.

Vertrauen ist gut - SeedGuard ist besser!

Derzeit ist eine Zertifizierung von Unternehmen in der Saatgutbranche für Raps, Mais, Zuckerrübe sowie Getreide möglich. Das Zertifizierungsangebot soll künftig erweitert werden. Die Entwicklung der Zertifizierung weiterer Fruchtarten ist in Vorbereitung.

Prüfgrundlagen

Prüfgrundlagen bilden die von SeedGuard entwickelten Systemdokumente. Diese sind frei verfügbar und gliedern sich in allgemeine Systemgrundsätze, Systemgrundsätze für neutrale Kontrollen, Sanktionssystem, Zeichensatzung, Gebührenordnung sowie fruchtartspezifische Systemgrundlagen. Die Dokumente können hier in ihrer aktuellen Fassung heruntergeladen werden.

Der Weg zum Zeichen

  • Registrierung auf der SeedGuard Internetseite
  • Ausstellung eines Systemvertrages durch SeedGuard
  • Kontaktaufnahme mit DIN CERTCO
  • Angebotserstellung durch DIN CERTCO (sofern vom Kunden gewünscht)
  • Einreichung des Antrages durch den Kunden
  • Beauftragung eines anerkannten Auditors durch DIN CERTCO
  • Abstimmung eines Audittermins und Durchführung des Audits
  • Ausstellung des Zertifikates nach positiver Bewertung des Auditberichtes

Inhaltliche Überschneidungen zwischen der SeedGuard Zertifizierung und dem Qualitätssicherungssystem Saatgut (QSS) bieten die Möglichkeit von Kombiaudits. Dadurch können sich ggf. Kosteneinsparungen ergeben.

Weiterhin bietet DIN CERTCO Zertifizierungen in angrenzenden Bereichen an:

Dokumente werden in Kürze bereitgestellt