• Print
  • E-Mail

FSC® Certifications

Strengthen the Trust of Your Customers – with Our FSC® Certifications for Your Forest Management or Chain of Custody

The environmental awareness of end consumers and in the industry and economy is growing, leading to an increased demand for wood products from responsible sources. But for the customer it is often difficult to trace the origin of products and the way the forest was managed or to recognize wood-based materials from responsibly managed forests.

Responsible forest management can be verified by a FSC® Forest Management Certification. The management of your forests will be assessed according to the FSC® principles and will be certified upon successful compliance with the criteria.

With a FSC® Certification you also demonstrate to your customers that you care about the chain from the management of the forest to the finished wood product. We certify your entire product chain (chain of custody), i.e. all owners of the wood starting at the forest via the entire production and retail chain to the finished product.

Secure your competitive edge now and contact our experts about your FSC® Certification.

Demonstrate the Use of Responsibly Produced Raw Materials you’re your Environmental Awareness – with Our FSC® Certifications

In order to label your goods with a registered FSC® logo or to sell them as FSC® certified products, as a member of a production and commercial chain you will need a FSC® Chain of Custody Certification. As a forestry business, a FSC® Forest Management Certification gives you the opportunity to document your responsible management of the forest. This way you can demonstrate the use of responsibly manufactured raw materials for the production of your products along the entire production and retail chain – a clear advantage over your competitors.

In addition, all holders of a FSC® certificate issued by us are entered into our data base and are also announced on the official website of the FSC ®. This is an additional benefit for you, because manufacturers, users or consumers are using these sites to research FSC® certified forestry businesses and companies along the product chain.

How we certify your company according to the FSC® standards

The Way to Your Competitive Advantage – Three Steps to Your FSC® Certificate

The FSC® rules and regulations in combination with our certification program form the basis for your FSC® Certification. Depending on the type and origin of your products and the number of locations to be certified, different FSC® standards apply. The FSC® Certification process has the following three steps:

  1. Quotation Phase
    You contact our experts and we will send you all relevant application materials and any additional information needed for a FSC® Certification. After you returned to us the completed questionnaire (PDF, 106 KB) and provided all relevant basic information, we will prepare an individual quotation for your FSC® Certification. You will then send the signed quotation back to us, including application form and license agreement.
  2. On-site Audits
    Our expert auditors conduct audits on location at your company sites to assess for instance whether an intermixing of certified and non-certified wood can be ruled out and to identify any weak points. Audits include talks with the Executive Management and employees to establish conformity with the requirements of the applicable FSC® standards.
  3. Conformity Assessment and Certificate
    All audit results will be provided to you in a conformity assessment, where we also inform you of any non-conformities. After a positive assessment, you will receive your FSC® certificate and the right to use the registered FSC® logo. Subsequent annual surveillance audits will ensure the continuous improvement of your processes.

Special contact for customers located in China, HongKong and Taiwan

DIN CERTCO established a cooperation with TUV Rheinland in order to provide local support to customers located in China, HongKong and Taiwan.

The support is provided by our local contact person, Mr Sean Zeng.

In case you do not wish support by our local partner, please let us know when applying for certification.

Obtain a FSC® Certification for Your Company

With an easy and transparent certification process, the DIN CERTCO experts are your partner for a successful FSC® Certification. Our 40 years experience in the certification business and a large network of seasoned experts will give you the expertise needed for your professional FSC® Certification.

Demonstrate and document sustainability and environmental awareness with the registered FSC® logo. Contact us for your custom quotation now.

Stakeholder Consultation

DIN CERTCO - Stakeholder Consultation 2017 for FSC Controlled Wood.

According to the requirements of FSC-STD-20-011 V4-0 Certification Bodies are obliged to perform Stakeholder Consultation of the FSC Controlled Wood process.

What is Controlled Wood?

FSC Controlled Wood is material from acceptable sources that can be mixed with FSC-certified material in products that carry the FSC Mix label. For that, five categories are defined as unacceptable material which is not allowed for mixing with FSC certified material:

  • • illegally harvested wood
  • wood harvested in violation of traditional and human rights
  • wood harvested in forests in which high conservation values (HCVs) are threatened by management activities (HCVs are areas particularly worthy of protection)
  • wood harvested in forests being converted to plantations or non-forest use
  • wood from forests in which genetically modified trees are planted

The Due Diligence System (DDS)

Organizations which apply for FSC Controlled Wood material have to implement a Due Diligence System. This should minimize the risk of harvesting material from unacceptable sources. The main elements of such DDS are obtaining information, risk designation and risk mitigation (if there). The DDS considering the origin of the material and supply chain as different perspectives of risks.

What can stakeholders do?

Stakeholders can participate in the process and dialog of FSC Controlled Wood with their input aiming to verify an effective DDS of the organization and to adequate risk mitigations.

Overview about our customers DDS and their risk assessments

TUVDC Registration Name CW Consultation until Risk Assessments for CW Consultation
TUVDC-COC-100542 proNaro 31.08.2017 Belgium, Denmark, Austria, France, Estonia, Norway, Sweden
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sQqxAAE&type=certificate
TUVDC-COC-100573 Mehling & Wiesmann GmbH 31.07.2017 Austria, France
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sSzcAAE&type=certificate
TUVDC-COC-100659 I. van Roje & Sohn 30.09.2017 Belgium, Netherlands, France
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000006uzVfAAI&type=certificate
TUVDC-COC-100826 Glunz AG 22.07.2017 Belgium, Netherlands
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sScYAAU&type=certificate
TUVDC-COC-100827 Mercer 22.07.2017 Netherlands, Denmark, Estonia, Latvia, Sweden, Norway, Lithuania, Belgium, Slovakia, Finland, France
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sVQxAAM&type=certificate
TUVDC-COC-100867 MM Karton 30.09.2017 Austria, Belgium, Netherlands, Denmark, Slovakia, France, Hungary, Slovenia
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sR8PAAU&type=certificate
TUVDC-COC-100492 Sauerländer Spanplatte 22.07.2017 Austria, Belgium, Netherlands, Denmark, Estonia, Latvia
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000006vfYjAAI&type=certificate

General FAQ about the Forest Stewardship Council FSC

  • What is FSC®?
    • The Forest Stewardship Council, FSC® in short, was founded in 1993 and is a non-governmental, non-profit organization. Together with international environmental organizations, labor unions, representatives of indigenous peoples and with companies from the forest sector and the timber industry, FSC® advocates for an environmentally-friendly, socially responsible and economically viable use of forests. FSC® is open to everyone who is interested in sustainable forest management and in the preservation of our forests.

  • What are the goals of FSC®?
    • FSC® wants to make a contribution to the sustainable management of our forests worldwide. In this context, FSC® serves as an alliance of representatives who have different forest-related interests. All representatives are constantly working on a meaningful consensus for a responsible forest management, which is leading to the development of management standards and marketing methods for forest products. The most important marketing tool of FSC® certified products is the registered FSC® logo.

  • What is the path from sustainable forest management to a FSC® certified product?
    • The FSC® standard specifies environmental and social minimum standards for the management of forests. Independent certification organizations such as DIN CERTCO annually verify the compliance of each forest owner with these standard in on-site audits. Upon successful inspection by an independent third party, forest owners may label their products with the FSC® logo and use the logo to market their products. Additional periodic inspections of the further processing of the wood ensure that the FSC® labeled wood is not mixed with non-certified wood, which would not be permissible. This leads to a seal, which consumers recognize and equate with responsible forest management.

  • What are the principles and criteria for a FSC® Certification of forests?
    • FSC® has defined globally consistent FSC® principles for a responsible forest management, which are implemented on the national level in the form of indicators. Compliance with the following principles is required:

      • Principle 1: Compliance with laws and FSC® principles
      • Principle 2: Claims of ownership, land use rights, responsibilities
      • Principle 3: Rights of indigenous peoples
      • Principle 4: Relationships with local communities and labor rights
      • Principle 5: Benefits from the forest
      • Principle 6: Environmental impacts
      • Principle 7: Management plan
      • Principle 8: Monitoring and evaluation
      • Principle 9: Maintenance of forests with high conservation values
      • Principle 10: Management of plantations

  • Are the same standards applied for certifications worldwide?
    • The FSC® Certification and the FSC® standard are based on the internationally consistent principles and criteria of FSC®. As the ecological, social and economic conditions differ from country to country, the national standards for each country are put in concrete terms and may contain different indicators. However, the national FSC® working groups in each country are required to align and harmonize their FSC® standards with their neighboring countries.

  • Why is the use of the FSC® logo so strictly regulated?
    • It is the responsibility of all FSC® certified companies to ensure that only products made from FSC® certified raw materials are carrying the logo. This is assured by a unique and individual certification number and an individual logo license number within the logo. This gives your customers the opportunity to track each product from the forest over processing to retail. Verifying the adherence to this process is the role of independent third parties like DIN CERTCO.

  • What is the difference between an ISO Certification and a FSC® Certification?
    • ISO Certifications focus on processes and management well as on the quality of products. Unlike the FSC® logo, the ISO certificate cannot be affixed directly to your wood products. Because you can have both, an ISO and a FSC® Certification for your company, both standards together often offer a perfect combination.

  • Does FSC® allow the management of plantations?
    • The FSC® Certification of plantations is regulated by strictly defined framework conditions. Further information is available on the FSC® website.

  • What is the position of FSC® on genetically modified organisms?
    • FSC® generally prohibits the use of genetically modified tree species. There are no exceptions.

  • Display all

FAQ about Our FSC® CoC Certification Service

• Drucken
  • E-Mail

FSC® Zertifizierungen

Stärken Sie das Vertrauen Ihrer Kunden – mit FSC®-Zertifizierungen für Ihre Waldwirtschaft oder Chain-of-Custody

Das Umweltbewusstsein von Endverbrauchern, Industrie und Wirtschaft wächst und die Nachfrage nach Holzprodukten aus verantwortungsvoller Produktion steigt. Doch als Kunde ist es oft schwer, Herkunft und Anbauart von Produkten nachzuvollziehen oder Holzwerkstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu erkennen.

Eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft lässt sich daher durch die FSC® Forest Management Zertifizierung belegen. Ihr Holzanbau wird dabei nach den FSC®-Prinzipien überprüft und bei Einhaltung der Kriterien zertifiziert.

Mit einer FSC® CoC-Zertifizierung zeigen Sie Ihren Kunden zudem, dass Ihnen die Produktionskette vom Anbau bis zum fertigen Holzprodukt am Herzen liegt. Wir zertifizieren Ihre gesamte Produktkette (Chain-of-Custody) – d. h. alle Eigentümer des Holzes vom Wald entlang der gesamten Produktions- und Handelskette bis zum fertigen Produkt.

Sichern Sie sich jetzt entscheidende Wettbewerbsvorteile und kontaktieren Sie unsere Experten zu Ihrer FSC®-Zertifizierung.

Beweisen Sie Umweltbewusstsein – durch Nutzung verantwortungsvoll produzierter Rohstoffe

Um Ihre Waren mit einem geschützten FSC®-Logo zu kennzeichnen oder als FSC®-zertifiziertes Produkt zu verkaufen, benötigen Sie als Mitglied einer Produktions- und Handelskette eine FSC® Chain-of-Custody Zertifizierung. Als Forstbetrieb haben Sie hingegen mit einer FSC® Forest Management Zertifizierung die Möglichkeit, Ihre gewissenhafte Bewirtschaftung der Wälder zu dokumentieren. So kann der Einsatz von verantwortungsvoll produzierten Rohstoffen für die Herstellung Ihrer Produkte beim Anbau und entlang der Produktions- und Handelskette sichtbar gemacht werden – ein klarer Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Zudem werden alle Inhaber der von uns ausgestellten FSC®-Zertifikate sowohl in unserer Datenbank als auch auf der offiziellen Seite des FSC® veröffentlicht. Dies ist ein weiteres Plus für Sie, da Hersteller, Anwender oder Verbraucher auf diesen Seiten nach FSC®-zertifizierten Forstbetrieben und Betrieben der Produktkette recherchieren.

So zertifizieren wir Ihr Unternehmen nach FSC®-Standards In nur drei Schritten zur FSC®-Zertifizierung In nur drei Schritten zur FSC®-Zertifizierung

Der Weg zu Ihrem Wettbewerbsvorteil – In drei Schritten zum FSC®-Zertifikat

Das FSC®-Regelwerk bildet in Verbindung mit unserem Zertifizierungsprogramm die Basis für Ihre FSC®-Zertifizierung. In Abhängigkeit von Art und Herkunft Ihrer Produkte sowie von der Anzahl der zu zertifizierenden Standorte finden verschiedene FSC®-Standards Anwendung. Die FSC®-Zertifizierung erfolgt dabei in folgenden drei Schritten:

  1. Angebotsphase
    Sie kontaktieren unsere Experten und wir senden Ihnen daraufhin alle relevanten Antragsunterlagen sowie ergänzende Informationen für eine FSC®-Zertifizierung zu. Nachdem Sie den ausgefüllten Fragebogen (PDF, 106 KB) zur Übermittlung relevanter Basisinformationen an uns zurückgeschickt haben, erstellen wir ein individuelles Angebot für Ihre FSC®-Zertifizierung. Dieses senden Sie im Anschluss unterschrieben, inklusive Antragsformular und Lizenzvertrag, an uns zurück.
  2. Vor-Ort-Audits
    Unsere anerkannten Auditoren führen an Ihren Unternehmensstandorten vor Ort Audits durch, um bspw. zu überprüfen, ob eine Vermischung von zertifiziertem mit nicht zertifiziertem Holz ausgeschlossen werden kann, und um Schwachstellen zu identifizieren. Mit inbegriffen sind hierbei Gespräche mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern, um die Konformität mit den Vorgaben der anzuwendenden FSC®-Standards feststellen zu können.
  3. Konformitätsbewertung und Zertifikat
    In einer Konformitätsbewertung stellen wir Ihnen alle Ergebnisse der Audits zur Verfügung und teilen Ihnen ggf. Abweichungen mit. Nach einer positiven Bewertung erhalten Sie Ihr FSC®-Zertifikat und das Nutzungsrecht zur Verwendung des geschützten FSC®-Logos. Jährliche Überwachungsaudits garantieren darüber hinaus eine kontinuierliche Verbesserung Ihrer Prozesse.

Besonderheit für Kunden in China, Hongkong und Taiwan

Zur Betreuung der in China, Hongkong und Taiwan ansässigen Kunden hat DIN CERTCO eine Kooperation mit dem TÜV Rheinland in China getroffen.

Die Betreuung erfolgt über unseren dortigen Ansprechpartner vor Ort, Herrn Sean Zeng.

Sofern Sie keine Betreuung durch den lokalen Ansprechpartner vor Ort wünschen, teilen Sie uns dieses bitte bei der Antragstellung mit.

Entscheiden Sie sich für eine FSC®-Zertifizierung Ihres Unternehmens

Mit einem einfachen und transparenten Zertifizierungsprozess sind die Experten von DIN CERTCO Ihr Partner auf dem Weg zu einer erfolgreichen FSC®-Zertifizierung. 40 Jahren Erfahrung im Zertifizierungsgeschäft und ein großes Netzwerk an erfahrenen Experten geben Ihnen die nötige Sicherheit für Ihre professionelle FSC®-Zertifizierung.

Dokumentieren Sie Nachhaltigkeit und Umwelt bewusstsein mit dem geschützten FSC®-Logo. Kontaktieren Sie und jetzt für ein individuelles Angebot.

DIN CERTCO – Anhörung von Interessengruppen 2017 für FSC Controlled Wood

Gemäß den Anforderungen nach FSC-STD-20-011 V4-0 sind Zertifizierungsstellen im Zuge der FSC Controlled Wood Umsetzung dazu angehalten, Anhörungen von Interessengruppen durchzuführen.

Was ist FSC Controlled Wood?

FSC Controlled Wood ist Material aus akzeptablen Quellen, welches mit FSC-zertifizierten Materialien gemischt werden kann, um eine FSC Mix Aussage zu kennzeichnen.

Aus diesem Grund wurden fünf Kategorien für FSC Controlled Wood festgelegt, welche als nicht geeignetes Material deklariert wurden:

  • Illegal geerntetes Holz
  • Holz aus Gebieten, in denen gegen traditionelle und bürgerliche Grundrechte verstoßen wird
  • Holz aus Wäldern, deren besondere Schutzwerte durch die Waldbewirtschaftung gefährdet sind
  • Holz aus der Umwandlung von Naturwäldern in Plantagen oder nichtforstliche Nutzungen
  • Holz aus Wäldern, die mit gentechnisch veränderten Baumarten bepflanzt sind

Was ist das Sorgfaltspflichtsystem?

Organisationen, welche FSC Controlled Wood anbieten wollen, müssen dies in einem firmeneigenen Sorgfaltspflichtsystem bewerten. Ziel ist es, das Risiko Material aus nicht geeigneten Quellen so weit wie möglich zu minimieren. Die tragenden Elemente in einem Sorgfaltspflichtsystem dazu sind: Informationsgewinnung, Risikobeurteilung und soweit notwendig Risikominderung. Ein Risiko wird innerhalb des Sorgfaltspflichtsystem in zwei Ebenen eingeteilt und bewertet: die Herkunft des Holzes und die Lieferantenkette.

Was können Interessensgruppen beitragen?

Interessenvertreter können am FSC Controlled Wood Prozess teilnehmen. Mit ihrem Beitrag soll die Effektivität des Sorgfaltspflichtsystems und eine Angemessenheit von durchgeführten Risikominderungsmaßnahmen überprüft werden.

Übersicht unserer Kunden mit ihren jeweiligen Sorgfaltspflichtsystemen und Risikobewertungen

TUVDC-Nummer Name CW Consultation bis: Risikobewertungen zur Anhörung:
TUVDC-COC-100542 proNaro 31.08.2017 Belgien, Dänemark, Österreich,
Frankreich, Estland, Norwegen, Schweden
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sQqxAAE&type=certificate
TUVDC-COC-100573 Mehling & Wiesmann GmbH 31.07.2017 Österreich, Frankreich
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sSzcAAE&type=certificate
TUVDC-COC-100659 I. van Roje & Sohn
30.09.2017 Belgien, Niederlande, Frankreich
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000006uzVfAAI&type=certificate
TUVDC-COC-100826 Glunz AG 22.07.2017 Niederlande, Belgien
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sScYAAU&type=certificate
TUVDC-COC-100827 Mercer
22.07.2017 Niederlande, Dänemark, Estland, Lettland, Schweden,
Norwegen, Litauen, Belgien, Slowakei, Finnland, Frankreich
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sVQxAAM&type=certificate
TUVDC-COC-100867 MM Karton 30.09.2017 Österreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Slowakei, Frankreich, Ungarn, Slowenien
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000005sR8PAAU&type=certificate
TUVDC-COC-100492 Sauerländer Spanplatte 22.07.2017 Österreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Estland, Lettland
http://info.fsc.org/details.php?id=a0240000006vfYjAAI&type=certificate

FAQ Forest Stewardship Council FSC®

  • Was ist FSC®?
    • Der Forest Stewardship Council kurz: FSC® wurde bereits 1993 gegründet und ist eine nicht staatliche, gemeinnützige Organisation. Gemeinsam mit weltweit agierenden Umweltorganisationen, Gewerkschaften, Interessensvertretern indigener Völker und Unternehmen aus Forst- und Holzwirtschaft, setzt sich FSC® für die umweltgerechte, sozialverträgliche und ökonomisch tragfähige Nutzung der Wälder ein. Dabei ist FSC® für alle offen, die ein Interesse an nachhaltiger Forstwirtschaft und dem Erhalt unserer Wälder haben.

  • Welche Ziele hat der FSC®?
    • FSC® möchte weltweit einen Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Wälder leisten. Dabei dient FSC® als Bündnis von Vertretern mit unterschiedlichen Interessen rund um unsere Wälder. Alle Vertreter arbeiten stetig an einem sinnvollen Konsens zur verantwortungsvollen Waldwirtschaft, aus welchem Bewirtschaftungsstandards entwickelt und Vermarktungsmethoden für Waldprodukte abgeleitet werden können. Als wichtigstes Vermarktungsinstrument der FSC®-zertifizierten Produkte dient das geschützte FSC®-Logo.

  • Wie gelange ich von einer nachhaltigen Waldwirtschaft zu einem FSC®-zertifizierten Produkt?
    • Der FSC®-Standard legt ökologische und soziale Mindeststandards zur Bewirtschaftung von Wäldern fest. Unabhängige Zertifizierungsunternehmen wie DIN CERTCO überprüfen jährlich die Einhaltung dieser Standards bei jedem Waldbesitzer vor Ort. Ist die Prüfung durch einen unabhängigen Dritten bestanden, darf der Waldeigentümer sein Holz mit dem FSC®-Logo kennzeichnen und vermarkten. Weitere regelmäßige Prüfungen bei der Weiterverarbeitung stellen sicher, dass das FSC®-gekennzeichnete Holz nicht unerlaubt mit nicht-kontrollierten Hölzern vermischt wird. So entsteht ein Siegel, an dem Verbraucher verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung erkennen können

  • Nach welchen Prinzipien und Kriterien werden Wälder FSC®-zertifiziert?
    • Seitens FSC® wurden weltweit einheitliche FSC®-Prinzipien für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft definiert, welche auf nationaler Ebene in Form von Indikatoren umgesetzt werden. Folgende Prinzipien sind dabei einzuhalten:

      • Prinzip 1: Einhaltung der Gesetze und FSC®-Prinzipien
      • Prinzip 2: Besitzansprüche, Landnutzungsrechte und Verantwortlichkeiten
      • Prinzip 3: Rechte indigener Völker
      • Prinzip 4: Beziehungen zur lokalen Bevölkerung und Arbeitnehmerrechte
      • Prinzip 5: Nutzen aus dem Walde
      • Prinzip 6: Auswirkungen auf die Umwelt
      • Prinzip 7: Bewirtschaftungsplan
      • Prinzip 8: Kontrolle & Bewertung
      • Prinzip 9: Erhaltung von Wäldern mit hohem Schutzwert
      • Prinzip 10: Bewirtschaftung von Plantagen

  • Wird weltweit nach den gleichen Standards zertifiziert?
    • Die Basis einer FSC®-Zertifizierung und des FSC®-Standards bilden die international einheitlichen Prinzipien und Kriterien des FSC®. Da die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen eines jeden Landes unterschiedlich sind, werden die nationalen Standards in jedem Land konkretisiert und beinhalten teilweise unterschiedliche Indikatoren. Die nationalen FSC®-Arbeitsgruppen eines jeden Landes sind jedoch dazu verpflichtet, ihre FSC®-Standards mit den Nachbarländern abzugleichen und zu harmonisieren.

  • Warum ist die Verwendung des FSC®-Logos so streng geregelt?
    • Alle FSC®-zertifizierten Unternehmen tragen die Verantwortung dafür, dass nur Produkte aus FSC®-Rohstoffen mit dem Logo versehen werden. Das wird durch eine eindeutige und individuelle Zertifizierungsnummer und eine individuelle Logolizenznummer im Logo garantiert. Ihre Kunden haben somit die Möglichkeit, jedes Ihrer Produkte vom Anbau über die Weiterverarbeitung bis zum Verkauf zurückzuverfolgen. Die Einhaltung des Prozesses ist die Aufgabe von unabhängigen Dritten wie DIN CERTCO.

  • Worin liegt der Unterschied zwischen einer ISO- und einer FSC®-Zertifizierung?
    • ISO-Zertifizierungen beziehen sich auf Prozesse und das Management sowie die Qualität von Produkten. Ein ISO-Zertifikat kann jedoch – im Gegensatz zum FSC®-Logo – nicht direkt auf Ihren Holzprodukten angebracht werden. Da Sie Ihr Unternehmen sowohl nach ISO-Standards als auch nach FSC® zertifizieren lassen können, bieten beide Standards meist sogar eine perfekte Kombination.

  • Erlaubt FSC® die Bewirtschaftung von Plantagen?
    • Die FSC®-Zertifizierung von Plantagen ist durch streng festgelegte Rahmenbedingungen reglementiert. Weitere Informationen erhalten Sie auf der FSC® Deutschland-Webseite.

  • Wie steht FSC® zu gentechnisch veränderten Organismen?
    • FSC® verbietet generell den Einsatz von gentechnisch veränderten Baumarten. Ausnahmen hiervon sind nicht möglich.

  • Anzeigen

FAQ rund um unseren Service der FSC® CoC-Zertifizierung