• Print
  • E-Mail

Traumpass - Down- and/or feather filled bedding articles

Traumpass - Feather and down duvets

Sleep like a dream with Traumpass

For over 30 years the association Traumpass e.V. (formerly Kontrollgemeinschaft Federnsiegel e.V.) has awarded the "Traumpass" feather label of approval. For both retailers and consumers this label stands for controlled quality of the bedding character marked with it. The later extension of "Traumpass" to include the internationally recognised and neutral "DIN-Geprüft" certification mark again boosted confidence in the products.

Test standards: Standard for bedding

The basis for testing down and feather filled bedding articles is the European standard

DIN EN 12934, "Feather and down - Composition labelling of processed feathers and down for use as sole filling material",

which was created on the initiative of the Consumer Rights Protection Council of the European Commission. To maintain the high quality of the bedding articles, however, only such products as comply with the highest classification (Class I and Class II with a maximum of 10% of other elements) as per DIN EN 12934 may be marked with the "Traumpass - DIN-Geprüft" mark.

In addition, the revision of the certification scheme saw the inclusion of requirements for animal protection, in conformity with animal protection law in the EU. For products with the “Traumpass - DIN-Geprüft” mark, certificate holders undertake to use only materials that do not come from living animals (live plucking). This additionally needs to be verified in the companies by a system of traceable goods flows accompanied by regular inspections. During on-site inspections, the existing goods flows are documented and verified.

DIN-Geprüft, Traumpass

Testing and certification

To receive the "Traumpass - DIN-Geprüft" mark, down or feather filled bedding articles must demonstrate its conformity with DIN EN 12934 and the extended requirements of the certification scheme by passing a test and insepction. Following positive assessment, DIN CERTCO issues a certificate that is valid for two years.

Compliance with all quality requirements is monitored regularly. For example, randomly selected products are tested by recognised testing laboratories for conformity with the standard. Infringements against the certification scheme are also punishable by severe fines and, if necessary, by withdrawal of the mark of approval.

Bedding articles with the "Traumpass - DIN-Geprüft" mark stand for products with high quality down or feathers - a piece of nature for dreaming.

Documents

• Drucken
  • E-Mail

Traumpass - Daunen- und Federbetten

Traumpass - Daunen- und Federbetten

Traumhaft schlafen mit dem Traumpass

Seit über 30 Jahren vergibt der Verein Traumpass e. V. (ehemals Kontrollgemeinschaft Federnsiegel e. V.) das Federnsiegel "Traumpass". Dieses Zeichen steht sowohl im Handel als auch bei Verbrauchern für kontrollierte Qualität der damit ausgezeichneten Bettwaren. Mit der späteren Erweiterung des "Traumpasses" um das international anerkannte und neutrale Zertifizierungszeichen "DIN-Geprüft" wurde das Vertrauen in die Produkte nochmals gestärkt.

Prüfgrundlagen: Standard bei Bettwaren

Grundlage für die Prüfung von daunen- und federngefüllten Bettwaren ist die Europäische Norm

  • DIN EN 12934 "Federn und Daunen - Kennzeichnung der Zusammensetzung von fertig bearbeiteten Federn und Daunen als alleiniges Füllmaterial",

die auf Initiative des Verbraucherschutzrates der Europäischen Kommission erstellt wurde. Zur Wahrung der hohen Qualität der Bettwaren dürfen jedoch nur solche Produkte mit dem "Traumpass - DIN-Geprüft" gekennzeichnet werden, die der höchsten Klassifizierung (Klasse I und Klasse II bis max. 10% andere Elemente) der DIN EN 12934 entsprechen.

Darüber hinaus wurden bei der Überarbeitung des Zertifizierungsprogramms auch Anforderungen zum Tierschutz aufgenommen, die in Konformität mit den in der EU gültigen Tierschutzgesetzen stehen. Die Zertifikatinhaber verpflichten sich, für mit dem Traumpass - DIN-Geprüft-Zeichen ausgezeichnete Produkte nur Füllmaterialien zu verwenden, die nicht von lebenden Tieren stammen (s. g. Lebendrupf). Dies soll zusätzlich durch ein System der Rückverfolgbarkeit von Warenläufen sowie regelmäßigen Kontrollen in den Firmen sichergestellt werden. Bei dieser Inspektion vor Ort werden die vorhandenen Warenläufe dokumentiert und nachgewiesen.

DIN-Geprüft, Traumpass

Prüfung und Zertifizierung

Nur diejenigen daunen- und/oder federgefüllten Bettwaren erhalten das Zeichen "Traumpass - DIN-Geprüft", die ihre Übereinstimmung mit der DIN EN 12934 sowie den erweiterten Anforderungen des Zertifizierungspgramms durch eine bestandene Prüfung bzw. Inspektion nachweisen konnten. Nach positivem Bewertungsergebnis erteilt DIN CERTCO ein Zertifikat, das eine Gültigkeit von zwei Jahren besitzt.

Auch die Einhaltung aller Qualitätsanforderungen wird regelmäßig überwacht. So werden z. B. zufällig ausgewählte Produkte in anerkannten Prüflaboratorien auf die Konformität mit der Norm überprüft. Zuwiderhandlungen gegen das Zertifizierungsprogramm werden außerdem durch empfindliche Bußgelder und ggf. durch Zeichenentzug geahndet.

Bettwaren mit dem "Traumpass - DIN-Geprüft"-Zeichen stehen für Produkte mit qualitativ hochwertigen Daunen bzw. Federn - ein Stück Natur zum Träumen eben.