• Print
  • E-Mail

RADMAC - Radiator Quality for Europe

RADMAC - Radiator Quality for Europe

Mutual acceptance of certification for radiators and convectors according to EN 442

In 1994, on initiation of ehi (Association of the European Heating Industry) the European group RADMAC was founded. The aim of RADMAC is the harmonization of all voluntary quality marks for radiators in Europe. As a result, the quality levels have become more comparable and the bases for certification (testing and inspection reports) are accepted by the involved certification bodies. Today, the following certification bodies are member of RADMAC:

  • AENOR (Spain)
  • AFNOR (France)
  • BSI (Great Britain)
  • DIN CERTCO (Germany)
  • RAL Gütegemeinschaft Heizkörper aus Stahl (Germany)

By this system, including regularly surveillance tests and inspections, the national quality marks show a higher quality level than radiators which are only CE-marked.

The first RADMAC agreement was already signed by AFNOR CERTIFICATION, BSI, DIN CERCTO and RAL in 1998. This agreement deals with the requirements for test reports and the recognition of testing laboratories including their test results. These test results are regularly verified by Round Robin Tests (RRT). These Round Robin Tests ensure comparable test results within the different testing laboratories.

In 2003, the second agreement was signed. It has the objective to recognise the multi-label inspection reports carried out by the inspectors, recognised by the above mentioned certification bodies and qualified following a special RADMAC procedure.

For a detailed overview about RADMAC and the respective quality marks, please use the brochure available on this website.

Documents

• Drucken
  • E-Mail

RADMAC - Heizkörperqualität für Europa

RADMAC - Heizkörperqualität für Europa

Gegenseitige Anerkennung von Heizkörperzertifizierungen nach DIN EN 442

Im Jahr 1994 wurde auf Initiative des Europäischen Verbands der Heizungsindustrie ehi die europäische Gruppe „RADMAC“ gegründet. Ziel von RADMAC ist es, die bestehenden freiwilligen Qualitätszeichen für Heizkörper in Europa zu harmonisieren. Diese Harmonisierung hat zur Folge, dass die Qualitätszeichen ein vergleichbares Niveau erhalten und die Zertifizierungsgrundlagen (Prüf- und Inspektionsberichte) von den beteiligten Zertifizierungsstellen gegenseitig anerkannt werden. Mitglieder von RADMAC sind derzeit die folgenden Zertifizierungsstellen:

  • AENOR (Spanien)
  • AFNOR (Frankreich)
  • BSI (Großbritannien)
  • DIN CERTCO (Deutschland)
  • RAL Gütegemeinschaft Heizkörper aus Stahl (Deutschland)

Durch dieses System mit neutralen, wiederkehrenden Prüfungen und Inspektionen bieten die nationalen Qualitätszeichen einen höheren Standard als Heizkörper, die ausschließlich mit der CE-Kennzeichnung versehen sind.

Die erste gemeinsame RADMAC-Vereinbarung wurde von AENOR in 2001 bzw. AFNOR, BSI, DIN CERCTO und RAL bereits 1998 unterzeichnet. Dieser Vertrag regelt den Inhalt der jeweiligen Prüfberichte sowie die Anerkennung von Prüflaboratorien und deren Ergebnisse. Die Prüfergebnisse der Prüflaboratorien werden durch regelmäßige Ringprüfungen (s. g. Round Robin Tests (RRT)) überprüft. Diese Ringprüfungen gewährleisten die Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse aus den unterschiedlichen Prüflaboratorien.

Im Jahr 2003 wurde die zweite Vereinbarung abgeschlossen. Diese Vereinbarung bietet zu-sätzlich die Möglichkeit, im Rahmen einer einzigen Inspektion durch einen von RADMAC anerkannten Inspektor mehrere Qualitätszeichen zu erlangen.

Einen detaillierten Überblick über RADMAC und die nationalen Qualitätszeichen gibt die Broschüre, die auf dieser Interneteite zum Download zur Verfügung steht.

Dokumente