• Print
  • E-Mail

Air Admittance Valves for Drainage Systems

Air Admittance Valves for Drainage Systems

Air admittance valves for drainage systems are used for the balancing of fluctuating pressures within drainage systems in buildings. They are closed in the idle state and open only in the case of low pressure.

For planners, installers and consumers it becomes increasingly difficult to decide on the right product, especially as the products hardly differ externally.

As the quality of the product has significant influence on its life time, the right purchase decision is worth hard cash. Meaningful testing and certification offer more reliability, that the product works trouble free.

KEYMARK, DIN-Geprüft

Confidence is good - KEYMARK und DIN-Geprüft ist better

Since October 2003, manufacturers of air admittance valves may use the new European quality mark for products "KEYMARK", and mark their products with it.

It demonstrates that the products are voluntarily tested and surveyed by neutral, independent and competent bodies according to uniform European quality criteria. That improves the confidence of users and consumers - throughout Europe.

For manufacturers, the KEYMARK offers the advantage to market their products with a uniform quality mark all over Europe.

Testing and certification foundations

Testing and certification foundations granting the KEYMARK in combination with the certification mark "DIN-Geprüft" is based on the certification scheme "Air admittance valves for drainage systems" of DIN CERTCO and the European standard DIN EN 12380 "Air admittance valves for drainage systems - Requirements, test methods and evaluation of conformity".

Quality criteria

It specifies the requirements and testing procedures for air admittance valves. The following criteria are subject to the testing:

  • Cennections and sealing material
  • Airtightness
  • Durability
  • Effectiveness
  • Opening characteristics

Furthermore the manufacturer has to operate a product related factory production control taking into account the elements of DIN EN ISO 9000 series.

Testing and assessment

Only those air admittance valves are certified with the KEYMARK in combination with "DIN-Geprüft", that were successfully tested by a testing laboratory approved by DIN CERTCO, neutrally assessed and thus proofed their compliance with the relevant standards.

After a positive result of the assessment, DIN CERTCO issues a certificate that is unlimited valid, provided that the surveillance (annual inspection and type re-testing every 2 years) shows that the preconditions are fulfilled.

The registration No. for the identification of the certified products has the following structure: 011-7Bxxx.

All licensees are listed on our website at "Certifiacte Holder".

Documents

• Drucken
  • E-Mail

Belüftungsventile für Entwässerungssysteme

Belüftungsventile für Entwässerungssysteme

Belüftungsventile für Entwässerungssysteme dienen zum Ausgleich von Druckschwankungen innerhalb von Entwässerungssystemen in Gebäuden. Im Ruhezustand sind sie geschlossen und öffnen sich erst bei einem Unterdruck.

Für Planer, Installateure und Verbraucher wird es heute immer schwieriger, die richtige Produktauswahl zu treffen, zumal sich die Produkte äußerlich kaum mehr unterscheiden.

Da sich die Qualität eines Produktes in erheblichem Maße auf die Lebensdauer des Produktes auswirkt, bedeutet die richtige Kaufentscheidung für den Kunden bares Geld. Eine aussagekräftige Prüfung und Zertifizierung kann hierbei ein Stück mehr Sicherheit bieten, dass die das Produkt auch im praktischen Einsatz störungsfrei arbeitet.

KEYMARK, DIN-Geprüft

Vertrauen ist gut - KEYMARK und DIN-Geprüft ist besser

Seit Oktober 2003 können die Hersteller von Belüftungsventilen hierzu das neue europäische Qualitätszeichen für Produkte - die KEYMARK - nutzen und ihre Produkte entsprechend kennzeichnen.

Die KEYMARK dokumentiert, dass der Hersteller seine Produkte freiwillig durch neutrale, unabhängige und kompetente Stellen nach einheitlichen europäischen Qualitätskriterien prüfen und überwachen lässt. Dies schafft Vertrauen bei Anwendern und Verbrauchern, und zwar europaweit!

Für den Hersteller bietet sich der Vorteil, dass er seine Produkte europaweit unter einem einheitlichen Qualitätszeichen vermarkten kann.

Prüf- und Zertifizierungsgrundlagen

Prüfgrundlage für die Vergabe der KEYMARK in Verbindung mit dem Zertifizierungszeichen "DIN-Geprüft" ist die Europäischen Norm DIN EN 12380 "Belüftungsventile für Entwässerungssysteme - Anforderungen, Prüfverfahren und Konformitätsbewertung".

Qualitätskriterien

In Ihr werden alle Anforderungen und Prüfverfahren für Belüftungsventile definiert. Folgende Qualitätskriterien sind z. B. Gegenstand der Prüfung:

  • Anschlüsse und Dichtwerkstoffe
  • Luftdichtheit
  • Dauerhaftigkeit
  • Wirksamkeit
  • Öffnungsverhaltens

Darüber hinaus muss der Hersteller eine produktbezogene Herstellungskontrolle unter Berücksichtigung der Elemente der Normenreihe DIN EN ISO 9000 durchführen.

Prüfung und Bewertung

Nur diejenigen Produkte erhalten die KEYMARK in Verbindung mit dem "DIN-Geprüft", die ihre Übereinstimmung mit den Normen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung in einem von DIN CERTCO anerkannten Prüflaboratorium und anschließender neutraler Bewertung unter Beweis gestellt haben.

Nach positivem Bewertungsergebnis erteilt DIN CERTCO ein Zertifikat, das unbefristet gültig ist, solange die Fremdüberwachung (jährliche Überprüfung der Herstellungskontrolle und Kontrollprüfung der Produkte alle 2 Jahre im Werk) erfolgreich durchgeführt wird.

Die Registernummer zur eindeutigen Identifizierung des zertifizierten Produktes hat folgenden Aufbau: 11-7Bxxx.

Alle Zertifikatinhaber werden in einer öffentlichen Liste geführt, die auf unserer Homepage unter "Zertifikatinhaber" jederzeit kostenlos abrufbar ist.