• Drucken
  • E-Mail

Software-Qualität

DIN-Geprüft, Software

Im Rahmen der Softwarezertifizierung nach DIN ISO/IEC 12119, wie sie schon durch die Gütegemeinschaft Software (GGS) und nun durch DIN CERTCO angeboten wird, können eine Vielzahl von Funktionen geprüft werden, die eine moderne Software heutzutage erfüllen muss. Solche Prüfungen wurden z. B. speziell für die Prüfung der Euro- oder Jahr 2000-Tauglichkeit durchgeführt, aber sie beschränken sich nicht nur auf diesen Fall.

Jede Software mit dem Zeichen "DIN-Geprüft - Software Qualität" erfüllt besondere Qualitätskriterien und wurde von unabhängigen Prüflaboratorien intensiv getestet.

Zertifizierungsgrundlage

Grundlage für die Vergabe des Zeichens "DIN-Geprüft - Software Qualität" ist das DIN CERTCO-Zertifizierungsprogramm "Software-Qualität". Die Prüfung wird nach der folgenden Norm durchgeführt:

DIN ISO/EC 12119"Informationstechnik –Software-Erzeugnisse; Qualitätsanforderungen und Prüfbestimmungen"

Folgende Qualitätskriterien sind Gegenstand der Prüfung

Prüfungen nach DIN ISO/IEC 12119 werden immer individuell auf die zu prüfende Software maßgeschneidert, um den Prüfungsumfang zu optimieren. Im allgemeinen werden Prüffälle entwickelt, mit denen die richtige Funktion der Software getestet wird. Prüffälle müssen u. a. die folgenden exemplarischen Testfragen abdecken und eine Bewertung ermöglichen.

  • Führten Fehlbedienungen zum Programmabsturz, in eine endlose Schleife, zu Datenverlust oder Datenzerstörung?
  • War jederzeit erkennbar, welche Funktion ausgeführt wurde?
  • Wurde vor Funktionen mit schwerwiegenden Konsequenzen mit Rückfrage gewarnt oder waren diese Funktionen nicht rücknehmbar?

Auch einfache generelle Fragen, wie z. B. die Notwendigkeit einer ausreichenden Benutzerdokumentation, sind Gegenstand der Prüfung:

  • Werden hinreichende Angaben zur der Mindestkonfiguration der notwendigen Hardware gemacht ?
  • Enthält die Produktbezeichnung eine Release-/Versions-Nr. oder ein Datum?
  • Sind Angaben zur Installation vollständig (Wer installiert das Produkt? Ist ggf. ein Kopierschutz vorhanden? Ist ggf. eine Installationsanleitung vorhanden?)