• Print
  • E-Mail

Single Use Barbecues

Single use barbecue

Single use barbecues have been available at retail for a number of years. Despite attracting some negative assessments, this combination of barbecue set, fuel and firelighter is becoming increasingly popular.

Certain points need to be kept in mind when manufacturing and using single use barbecues: To ensure that the barbecue can be enjoyed without any concerns, the barbecue must not only be handled safely and positioned securely, it must also allow safe ignition and the charcoal must burn reliably.

DIN-Geprüft Mark

Confidence is Good - DIN-Geprüft is Better!

DIN CERTCO has been certifying barbecue products for over 15 years. The DIN certification marks on barbecue products have become an important decision-making criterion for dealers and consumers alike. The "DIN-Geprüft" mark on firelighters and the DINplus quality mark on charcoal are highly regarded in industry and commerce.

Given the increasing demand for a test mark for single use barbecues, DIN CERTCO has decided to develop a new certification scheme in collaboration with its testing partner Eurofins Institute Jäger and with the support of the German Barbecue Industry Association Grill (BIAG) e.V.

The certification is based on results of product testing in accordance with European standard:

  • DIN EN 1860-4 "Appliances, solid fuels and firelighters for barbecuing - Part 4: Single use barbecues burning solid fuels, Requirements and test methods"

and of an annual surveillance of quality assurance system in the manufacturing facility providing by a DIN CERTCO inspector or by testing laboratory/ regulator body recognized by DIN CERTCO. The quality assurance measures for continuous self-monitoring and the relevant records are inspected as part of this process. A separate factory inspection must take place at each production site and this must relate clearly and in detail to the products being monitored. All necessary laboratory tests are carried out according to standardized test methods and by an independent testing laboratory.

Testing and Assessment

The single use barbecue is tested for its thermal and dynamic properties to ensure the trouble-free functionality and safe use. The combustibility, the stability of a single use barbecue will also be examined in context of product testing according to European standard.

With the certification of single use barbecue a product testing of delivered with firelighter and fuel is also considered. The firelighter is tested according to DIN EN 1860-3 on its chemical composition to exclude harmful substances that may volatilize during combustion. On the other hand the fuel is tested according to DIN EN 1860-2. A fuel, for example charcoal, which is used when barbecueing, must deliver the most efficient and durable heat. For this reason, the combustion time and the radiation intensity of a fuel in addition to the carbon content in the product are also tested. If the fuel an impregnated charcoal is, this is also tested on its chemical composition similar to the firelighter to exclude harmful substances that may volatilize during combustion as well.

Only those single use barbecues are granted the certification mark "DIN-Geprüft", which provide the accordance with the standards by a successfully passing test in a testing laboratory recognized by DIN CERTCO and subsequent neutral assessment.

After a positive conformity assessment DIN CERTCO issues a certificate, which has a validity of 5 years. This certificate can be renewed on request for 5 years more. An individual registration number on the certificate protects against misusing of the DIN mark.

All DIN CERTCO certificate holders can be viewed on a daily basis under www.dincertco.de

• Drucken
  • E-Mail

Grillgeräte zur Einmalanwendung (Einweggrills)

Einweggrillgerät

Einweggrills werden schon seit einigen Jahren im Handel angeboten. Trotz teilweise kritischer Beurteilung erfreut sich diese Kombination aus Grillgerät, Brennstoff und Anzündhilfe immer größerer Beliebtheit.

Tatsächlich gibt es bei der Herstellung und beim Gebrauch von Einweggrillgeräten einiges zu beachten: Nicht nur die sichere Handhabung und die Standsicherheit des Grills, sondern auch das gefahrlose Anzünden und nicht zuletzt die Brenneigenschaften der Grillholzkohle sind ausschlaggebend für ein sorgenfreies Grillvergnügen.

DIN-Geprüft

Vertrauen ist gut - DIN-Geprüft ist besser!

Bereits seit mehr als 15 Jahren zertifiziert DIN CERTCO Produkte des Grillbedarfs. Die DIN-Zertifizierungszeichen für Grillprodukte sind heute ein wichtiges Entscheidungshilfe für Händler und Verbraucher. Das "DIN-Geprüft"-Zeichen auf Anzündhilfen oder das DINplus-Zeichen auf Grillholzkohle genießen einen hohen Stellenwert bei Industrie und Handel.

Auf Grund der zunehmenden Nachfrage an einem Prüfzeichen für Einweggrillgeräte hat sich DIN CERTCO dazu entschlossen, gemeinsam mit ihrem Prüfpartner Eurofins Institut Jäger und mit Unterstützung des Deutschen Grillverbands Barbecue Industry Association Grill (BIAG) e.V. ein neues Zertifizierungsprogramm zu entwickeln.

Prüf- und Zertifizierungsgrundlagen

Die Zertifizierung basiert auf den Ergebnissen einer Produktprüfung auf Grundlage der Europäischen Norm

  • DIN EN 1860-4 "Geräte, feste Brennstoffe und Anzündhilfen zum Grillen - Teil 4: Grillgeräte für Einmalanwendung (Einweggrills) bei der Verwendung fester Brennstoffe, Anforderungen und Prüfverfahren"

und einer jährlich durchzuführenden Überprüfung des Qualitätssicherungssystems in den Fertigungsstätten durch einen Inspektor von DIN CERTCO bzw. von einem von ihr anerkannten Prüflaboratorium/Überwachungsstelle. Hierbei werden die Qualitätssicherheitsmaßnahmen zur kontinuierlichen Eigenüberwachung der Herstellung und die entsprechenden Aufzeichnungen überprüft. Alle erforderlichen Laborprüfungen werden nach genormten Prüfmethoden und durch ein unabhängiges Prüflaboratorium durchgeführt.

Prüfung und Bewertung

Das Einweggrillgerät wird u. a auf seine thermischen und dynamischen Eigenschaften überprüft, um die reibungslose Funktionalität und gefahrlose Anwendung zu gewährleisten. Die Brennbarkeit, die Standfestigkeit eines Einweggrillgerätes werden ebenfalls im Rahmen der Produktprüfung nach der Europäischen Norm geprüft.

Bei der Zertifizierung von Einweggrillgeräten wird ebenfalls eine Produktprüfung vom mitgelieferten Zubehör berücksichtigt. Die Anzündhilfe wird nach DIN EN 1860-3 auf ihre chemische Zusammensetzung überprüft, um schädliche Stoffe, die sich eventuell beim Abbrennen verflüchtigen, ausschließen zu können. Dagegen wird der Brennstoff nach DIN EN 1860-2 geprüft. Ein Brennstoff, z. B. Holzkohle, die beim Grillen verwendet wird, muss möglichst effiziente und dauerhafte Hitze abgeben. Aus diesem Grund werden bei der Produktprüfung zusätzlich zum Kohlenstoffgehalt die Brenndauer und Strahlungsintensität eines Brennstoffes geprüft. Sollte es sich beim Brennstoff um eine imprägnierte Holzkohle handeln, wird diese ebenfalls auf ihre chemische Zusammensetzung, ähnlich wie die Anzündhilfe, überprüft, um ebenfalls in diesem Fall schädliche Stoffe ausschließen zu können.

Nur diejenigen Einweggrillgeräte erhalten das Zertifizierungszeichen "DIN-Geprüft", die ihre Übereinstimmung mit der Norm durch eine erfolgreich bestandene Prüfung und anschließender neutraler Bewertung unter Beweis gestellt haben.

Nach positivem Bewertungsergebnis erteilt DIN CERTCO ein Zertifikat, das eine Gültigkeit von 5 Jahren hat. Es kann auf Antrag um weitere 5 Jahre verlängert werden. Eine individuelle Registernummer auf dem Zertifikat dient dem Schutz vor Zeichenmissbräuchen.

Alle DIN CERTCO Zertifikatinhaber können tagesaktuell unter www.dincertco.de eingesehen werden.