• Print
  • E-Mail

Barbecue briquettes from high-purity carbon concentrate

© Rheinbraun Brennstoff GmbH © Rheinbraun Brennstoff GmbH

Against the backdrop of scarce wood resources, it is important to consider other raw materials for the production of high-quality barbecue briquettes. An attractive alternative for barbecuing are briquettes made from activated charcoal. They consist of high-purity carbon concentrate. The activated charcoal contains only carbon since the volatile constituents such as carbon compounds or hydrocarbon compounds are driven out of the product in a special production process at over 1200 °C. According to this method carbon remains in its purest form. Due to the high energy density activated carbon is perfect for grilling. Activated carbon is otherwise used in air and water purification, as it is also suitable for filtering pollutants.

The barbecue briquettes made from high-purity carbon concentrate are characterized by their freedom from smoke and the long burning time.

DINplus and DIN-Geprüft – Quality for Barbecue!

As a competent partner, DIN CERTCO has been certifying the quality and safety of grill products for 20 years. Right from the start, the DIN mark is the key criterion for the purchase of barbecue products and is therefore a high priority for retailers and consumers.

For a comprehensive product portfolio in the barbecue range DIN CERTCO offers in addition to the certification of firelighters , charcoal and charcoal briquettes , single use barbecues and barbecues for solid fuels also a DIN certification of barbecue briquettes from high-purity carbon concentrate. This grill fuel can be certified according to DIN SPEC 91346, with the award of the conformity mark "DIN-Geprüft”.

Testing basis

The certification is based on the results of a product test based on the DIN specification:

  • DIN SPEC 91346 "Barbecue briquettes from high-purity carbon concentrate”.

In addition, there is an annual review of the quality of the certified products on the market. The quality assurance measures for the continuous self-monitoring of the production are checked in the context of an internal quality assurance which accompanies production. All necessary laboratory tests are carried out according to standardized test methods and by an independent testing laboratory.

Quality criteria DINplus

A grain size of less than 20 mm ensures excellent combustion performance, very favorable ignition characteristics and low ash content.

  • Very low ash content: max. 13 % (wf)
  • Particle size less than 20 mm: max. 2 %

Further quality criteria are:

  • Organic impurities such as: petroleum, pitch, plastics etc. are excluded by the special production process.
  • The certification covers the verification of consumer information and warnings on the packaging.
  • Once a year, the certified product is monitored in the market

Testing and assessment

Only those grill briquettes made from high-purity carbon concentrate can become certified with the mark "DIN-Geprüft" or "DINplus", which have proved their conformity with the DIN specification by a successfully passed test in a test laboratory recognized by DIN CERTCO and subsequent neutral evaluation.

After a positive evaluation of results DIN CERTCO issues a certificate valid for 2 years. In addition, in the first and second year, a market surveillance is carried out. Samples of the certified product are taken from the market. The certificate can be renewed for two further years after expiry of the validity and successful repetition of the laboratory tests. An individual register number on the certificate and on the product serves to protect against misuse of marks.

All DIN CERTCO certificate holders can be viewed on a daily basis under www.dincertco.de in the database.

• Drucken
  • E-Mail

Grillbriketts aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat

Grillbriketts aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat © Rheinbraun Brennstoff GmbH © Rheinbraun Brennstoff GmbH

Vor dem Hintergrund knapper werdender Holzressourcen liegt es nahe, weitere Rohstoffe zur Herstellung von hochwertigen Grillbriketts zu berücksichtigen. Eine attraktive Alternative sind Grillbriketts aus Aktivkohle. Sie bestehen aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat. Die Aktivkohle enthält nur noch Kohlenstoff, da die flüchtigen Bestandteile wie Kohlen- oder Kohlenwasserstoffverbindungen in einem speziellen Produktionsverfahren bei über 1200 °C aus dem Produkt ausgetrieben werden. Nach diesem Verfahren bleibt Kohle in ihrer reinsten Form zurück. Aufgrund der hohen Energiedichte eignet sich Aktivkohle perfekt zum Grillen. Aktivkohle findet sonst Verwendung in der Luft- und Wasserreinigung, denn sie eignet sich auch zum Filtern von Schadstoffen.

Die Grillbriketts aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat zeichnen sich durch ihre Rauchfreiheit und die lange Brenndauer aus.

DINplus und DIN-Geprüft – Qualität zum Grillen!

Als kompetenter Partner zertifiziert DIN CERTCO seit nunmehr 20 Jahren Qualität und Sicherheit von Grillprodukten. Von Anfang an ist das DIN-Zeichen das Entscheidungskriterium beim Kauf von Grillprodukten und genießt daher hohen Stellenwert bei Händlern und Verbrauchern.

Für ein umfassendes Produktportfolio im Grillbereich bietet DIN CERTCO zusätzlich zur Zertifizierung von Anzündhilfen , Grillholzkohle und -Briketts , Einweggrills und Mehrweggrills auch eine DIN-Zertifizierung von Grillbriketts aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat an. Dieser Grillbrennstoff kann nach Kriterien der DIN SPEC 91346 zertifiziert werden, mit der Vergabe des Konformitätszeichens „DIN-Geprüft“

Prüf- und Zertifizierungsgrundlagen

Die Zertifizierung basiert auf den Ergebnissen einer Produktprüfung auf Grundlage der DIN Spezifikation:

  • DIN SPEC 91346 "Grillbriketts aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat“.

Zusätzlich findet jährlich eine Überprüfung der Qualität der zertifizierten Produkte im Markt. Hierbei werden die Qualitätssicherheitsmaßnahmen zur kontinuierlichen Eigenüberwachung der Herstellung im Rahmen einer produktionsbegleitenden internen Qualitätssicherung überprüft. Alle erforderlichen Laborprüfungen werden nach genormten Prüfmethoden und durch ein unabhängiges Prüflaboratorium durchgeführt.

Qualitätskriterien DINplus

Ein Körnungsanteil kleiner als 20 mm sorgt für eine hervorragende Brennleistung, ein sehr günstiges Anzündverhalten und einen geringen Aschegehalt.

  • Besonders geringer Aschegehalt: max. 13 % (wf)
  • Körnungsanteil kleiner als 20 mm: max. 2 %

Weitere Qualitätskritierien sind:

  • Organische Verunreinigungen wie z. B.: Erdöl, Pech, Kunststoffe usw. sind durch das spezielle Produktionsverfahren ausgeschlossen.
  • Die Zertifizierung umfasst die Überprüfung von Verbraucherinformationen und Warnungen auf der Verpackung.
  • Einmal im Jahr findet eine Überwachung des zertifizierten Produktes im Markt statt.

Prüfung und Bewertung

Nur diejenigen Grillbriketts aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat erhalten das Zeichen "DIN-Geprüft" oder "DINplus", die ihre Übereinstimmung mit der DIN Spezifikation durch eine erfolgreich bestandene Prüfung in einem von DIN CERTCO anerkannten Prüflaboratorium und anschließender neutraler Bewertung unter Beweis gestellt haben.

Nach positivem Bewertungsergebnis erteilt DIN CERTCO ein Zertifikat, das 2 Jahre gültig ist. Zusätzlich im ersten und im zweiten Jahr erfolgt eine Überwachungsprüfung im Markt. Hierzu werden Proben des zertifizierten Produktes im Markt entnommen. Das Zertifikat kann nach Ablauf der Gültigkeit und erfolgreich durchgeführter Wiederholung der Laborprüfungen um jeweils zwei weitere Jahre verlängert werden. Eine individuelle Registernummer auf dem Zertifikat und auf dem Produkt dient dem Schutz vor Zeichenmissbräuchen.

Alle DIN CERTCO Zertifikatinhaber können tagesaktuell unter www.dincertco.de in der Datenbank eingesehen werden.