• Print
  • E-Mail

Firelighters

Firelighters

Firelighters or barbecue lighters are used to light barbecue charcoal or barbecue charcoal briquettes in barbecue apparatus. They are available from shops in a solid, fluid, thick-fluid or gel-like form.

Other than spirit and other fire accelerants which deflagrate during the ignition process and cause hazardous flash flames, firelighters marked "DIN-Geprüft" are harmless to use. Tested and certified firelighters are genuinely reliable and burn cleanly, odourlessly and free from any residue.

With firelighter fluid, a small amount of charcoal has to be spread out in the brazier and sprayed evenly with the lighter fluid before lighting. In the case of solid firelighters, the charcoal should be stacked up into a number of small pyramids; the firelighters should then be inserted and lit. Then spread out the glowing charcoal and place more on top. It is completely up to the person manning the barbecue whether to use firelighters with a strike head, firelighter cube or lighter fluid.

DIN CERTCO has been testing barbecue products for over 15 years. The DIN certification marks on barbecue products have now become an important decision-making criterion for dealers and consumers alike. The 'DIN-Geprüft' mark on firelighters is highly regarded in the industrial and commercial sectors.

DIN-Geprüft

Trust is good - DIN-Geprüft is better!

The European Standard DIN EN1860-3 "Appliances, solid fuels and firelighters for barbecueing - Part 3: Firelighters for igniting solid fuels for use in barbecue appliances; Requirements and test methods" describes the properties for safe fire lighters:

  • The firelighter is tested, among other things, for its chemical composition in order to exclude harmful substances which may evaporate during combustion.
  • Another important factor for safe ignition is the so-called flash point which must be at least 55 °C in order to avoid deflagration.
  • The certification also includes the assessment of the packaging. Inspections are conducted here to ascertain whether the packaging is marked with important consumer information and warnings. Furthermore, the packaging must be suitable for the storage of the relevant firelighters. For example, bottles of lighter fluid must be fitted with a child-safety cap.

Therefore, consumers should pay attention to the DIN-Geprüft mark by choosing fire lighters.

Testing and Certification

Only those fire lighters get the DIN-Geprüft mark which provide the accordance with the standards by a successful passing of a test in a testing laboratory recognized by DIN CERTCO and subsequent neutral assessment. After a positive assessment result DIN CERTCO issues a certificate which is valid for one year. The certificate can be renewed on a yearly basis after its validity expires and the laboratory tests have been successfully repeated.

All certificate holders are listed on our website at "Certificate Holder".

Documents

• Drucken
  • E-Mail

Anzündhilfen

Anzündhilfen

Anzündhilfen oder auch Grillanzünder werden zum Anzünden von Grillholzkohle oder Grill-Holzkohlebriketts in Grillgeräten verwendet. Sie werden in fester, flüssiger, dickflüssiger oder Gel-artiger Form im Handel angeboten.

Anders als Spiritus und andere Brandbeschleuniger, die beim Anzündvorgang verpuffen und gefährliche Stichflammen hervorrufen, sind Anzündhilfen mit dem Zeichen „DIN-Geprüft" in ihrer Anwendung gefahrlos. Geprüfte und zertifizierte Anzündhilfen sind wirklich zuverlässig und verbrennen sauber, geruchlos und rückstandsfrei.

Bei flüssigen Anzündern verteilt man eine kleine Menge Holzkohle flächig in der Glutschale und besprüht sie vor dem Anzünden gleichmäßig mit dem Anzünder. Bei festen Anzündhilfen sollte man die Holzkohle zu mehreren kleinen Pyramiden aufschichten, dann die Anzünder hineinstecken und anzünden, anschließend die glühende Holzkohle verteilen und neue auflegen. Ob sich der Grillmeister für Zünder mit Reibekopf, Anzündwürfel oder flüssige Anzündhilfen entscheidet, bleibt ganz ihm überlassen.

Bereits seit mehr als 15 Jahren prüft DIN CERTCO Produkte des Grillbedarfs. Die DIN-Zertifizierungszeichen auf Grillprodukten sind heute ein wichtiges Entscheidungskriterium für Händler und Verbraucher gleichermaßen. Das DIN-Geprüft Zeichen auf Anzündhilfen genießt einen hohen Stellenwert bei Industrie und Handel.

DIN-Geprüft

Vertrauen ist gut - DIN-Geprüft ist sicher!

Die Europäische Norm DIN EN 1860-3 "Geräte, feste Brennstoffe und Anzündhilfen zum Grillen - Teil 3: Anzündhilfen für Grill-Holzkohle und Grillholzkohlebriketts; Anforderungen und Prüfverfahren" beschreibt die Eigenschaften, die sichere Anzündhilfen aufweisen sollten:

  • Die Anzündhilfe wird u. a. auf ihre chemische Zusammensetzung überprüft, um schädliche Stoffe, die sich eventuell beim Abbrennen verflüchtigen, ausschließen zu können.
  • Wichtig für das sichere Anzünden ist auch der sogenannte Flammpunkt, der mindestens 55 °C betragen muss, um sogenannte Verpuffungen zu vermeiden.
  • Die Zertifizierung umfasst auch die Überprüfung der Verpackung. Hierbei wird geprüft, ob die Verpackung mit wichtigen Verbraucherinformationen und Warnungen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus muss die Verpackung zur Aufbewahrung der jeweiligen Anzündhilfe geeignet sein. Flaschen von flüssigen Anzündhilfen müssen beispielsweise einen kindersicheren Verschluss haben.

Verbraucher sollten daher bei der Wahl ihrer Anzündhilfen auf das "DIN-Geprüft"-Zeichen achten.

Prüfung und Bewertung

Nur diejenigen Anzündhilfen erhalten das "DIN-Geprüft"-Zeichen, die ihre Übereinstimmung mit den Normen durch eine erfolgreich bestandene Prüfung in einem von DIN CERTCO anerkannten Prüflaboratorium und anschließender neutraler Bewertung unter Beweis gestellt haben.

Nach positivem Bewertungsergebnis erteilt DIN CERTCO ein Zertifikat, das 1 Jahre gültig ist. Das Zertifikat kann nach Ablauf der Gültigkeit und erfolgreich durchgeführter Wiederholung der Laborprüfungen um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden.

Alle DIN CERTCO Zertifikatinhaber können tagesaktuell unter www.dincertco.de eingesehen werden.