• Print
  • E-Mail

DIN-Certified Coating Inspector

Gain professional knowledge through our personal certification as a DIN-Certified Coating Inspector

Corrosion damage still causes major economic losses throughout the economy. Firstly, through costly repair measures, and secondly through production losses. Corrosion protection measures help to avoid or minimize these losses. For most of the metals to be protected against corrosion, coating systems and coatings are used.

Coatings can only effectively protect against corrosion, however, if they are done properly. This requires special knowledge about types and signs of corrosion as well as the protective measures to be taken. Through training and further education as a DIN-Certified Coating Inspector, you or one of your employees will obtain the necessary knowledge.

The certification program "DIN-Certified Coating Inspector / Surface Treatment Inspector" is the testing specification for the DIN certification for coating inspectors. Through cooperation with our training partners, we provide training and testing sites for this certification in Germany and Austria. Register now with a suitable training partner and find a convenient examination date!

DIN-Geprüft, Beschichtungsinspektor

DIN-Certified Coating Inspector - create trust with customers with professional corrosion protection

With a certification as a DIN-Certified Coating Inspector / Surface Treatment Inspector, you or your staff will acquire the required corrosion protection technical knowledge and, thus, deeper, practical experience. As a qualified coating inspector, you have the practical skills to select and apply corrosion protection systems.

Therefore, not only can you be sure that your steel structures resist corrosion. With a personal certification, DIN-Certified Coating Inspectors have the qualification and necessary knowledge to document the corrosion protection for your customers.

Three steps to becoming a DIN-Certified Coating Inspector

Our DIN certification as a coating inspector is made in cooperation with our training partners in the following three steps:

  1. Application
    In order to apply for a certification, an application and certain forms of proof must be submitted in writing to DIN CERTCO.
  2. Testing & Certification
    Through our training partners, the required knowledge and the necessary practical skills for coating inspectors are taught within the framework of a 10-day course "Coating Inspectors / Surface Treatment Inspectors".

    Afterwards, proof of the theoretical knowledge and the practical skills will be given in the form of a written and practical examination.

    If the test results are positive, DIN CERTCO will issue you a certificate with a validity of five years. As a DIN-Certified Coating Inspector, you will also receive an ID to document your qualification on the construction site.
  3. Maintaining the technical expertise
    As a DIN-Certified Coating Inspector, you must regularly demonstrate throughout the validity period of the certificate, that you use your knowledge and skills. Once the validity period of the certificate has expired, the certificate can be renewed for an additional five years, provided that you fulfill the prerequisites.

Coating inspector certification

Process for the certification as a coating inspector

Your accredited partner for a qualification as a DIN-Certified Coating Inspector

The accredited training partners of DIN CERTCO provide you with all the necessary knowledge and skills to obtain a DIN certificate in a 10-day course. We remain by your side on your way to becoming a certified coating inspector.

Contact us. We will answer your organizational and technical questions.

FAQ - Frequently Asked Questions

  • Who is the certification for?
    • To all as self-employed, employees, private persons, who are or would like to be active in the field of corrosion protection/coating or surface technology.

  • Advantages as „DIN-Geprüft Beschichtungsinspektor”/ DIN-certified Coatingt Inspector?
      • Additional training courses with a final examination and confirmation by means of a certificate and an ID card by an independent third party
      • Recognized further training courses with high qualification requirements and their safeguarding, which is increasingly called for it tenders
      • With the internationally recognized and protected DIN mark you can stand out from the market In addition, you receive the right to use the mark „ DIN-Geprüft Beschichtungsinspektor“ (DIN-certified Coating Inspector)
      • Inclusion in our online database as a “DIN-Geprüft Beschichtungsinspector” (DIN-certified Coating Inspector) including the representation of your company logo
      • Due to the cooperation with IKS and OFI you have strong training partners and experts on your side
      • DIN CERTCO as independent and neutral certification body confirms your qualification
      • In addition to the Norwegian standard NS 476 is being used the international standard DIN EN ISO 12944 part 1 to 8, as well as the certification scheme (PDF, 281 KB)
      • Very good and high-quality alternative to the FROSIO coating inspector

  • How do you know if you are allowed to take the exam/certification?
    • In our certification scheme (PDF, 281 KB) you find the requirements and the necessary documents being required for the submission. You can also contact us.

      Upon receipt of the application documents and a positive evaluation of the submitted documents, you will receive a confirmation, including the date and place of examination. This acknowledgment of order shall also be considered an admission to the examination. The writing does not have to be brought to the examination.

  • Can I also be accepted as a painter/spray-painter without 7-years of professional experience?
    • If you have been working as a painter/spray-painter in the field of anti-corrosive paints, you can be admitted to the examination. We would be pleased to check your individual case.

  • Do I have to take part in the course in order to be admitted to the examination?
    • The course is a recommendation for preparation for the examination, but no admission requirement. Participation in the examination without a course is possible, provided that you can submit alternative training certificates in advance.

  • Are the requirements of the test dependent on the level?
    • The test is the same for all levels. The professional experience is decisive for the respective level (A, B, C), but not the examination contents

  • What happens when, for example, I cannot participate in the examination on grounds of illness?
    • In case of non-participation, the next examination date can be taken. If three examinations were not taken, the procedure may be interrupted for the time being. The same also applies to repeat tests. However, we verify each individual case.

  • How is the distribution of tasks between the training partner and DIN CERTCO?
    • The training partner is, in principle, the contact person for the course content, course and billing of the course. The training partners inform DIN CERTCO about the registered participants so that DIN CERTCO can prepare the exam accordingly. As a rule, the course fees are billed in advance.

      DIN CERTCO is the contact person for all aspects of testing and certification. The test preparation, performance and evaluation are carried out by DIN CERTCO. The certification fees are also invoiced exclusively through DIN CERTCO and only after completion of the procedure.

  • Who is the certificate holder?
    • It is a personal certification. The contracting party and thus the holder of the certificate is ultimately the one who pays the bill. If the invoice is issued to a private individual, the latter is liable. When accounting for a company, the latter is responsible and must sign the application with a company stamp.

      In principle, the certificate can also be issued to a private person with accounting to the company or vice versa.

  • When will billing be done at DIN CERTCO?
    • The invoice will be sent with the certificate and the identity card (ID card) after completion of the procedure. Advance invoices are possible on request or in individual cases.

  • Why is there a license fee?
    • From the following year of initial certification onwards an annual fee for the certification mark “DIN-Geprüf” (meaning DIN-certified) is charged. For further services please see also our current schedule of fee (PDF, 152 KB)

      Because the certification mark is provided by the DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (German Institut for Standardization) and license fees are required, we must pass them on the user of the mark (certificate owner).

  • What happens when I as an employee leave the company or change the employer?
    • The certificate can in principle be transferred to the new employer or to a private individual. The prerequisite for this is that the previous employer agrees to a transfer by means of a declaration of consensus. If the declaration of consent is not available, an initial certification with new register numbers is possible without re-examination

      If a private person is circumscribed to the company, a declaration of consent is not required.

      In both cases, an application (DOC, 144 KB) must be made for a description.

  • What is the difference to FROSIO?
    • DIN CERTCO is the only certification body worldwide, which is commissioned by DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (German Institut for Standardization) to grant the right to use the DIN mark.

      Advertising may be carried out using the „DIN-Gepürft” meaning “DIN-Certified“ mark awarded by DIN CERTCO e. g. on internet pages, advertising brochures, business cards, in e-mails or similar in connection with the corresponding registration number. The right to use the DIN mark and the registration number are granted with the certificate. In addition certified individuals (persons and/or companies) are included in our database and can thus be verified for everyone.

      As an independent and neutral certification body DIN CERTCO carries out the written and practical examination of Coating Inspectors according to the fixed requirements specified in the standards with respect to the professional competence and experience of a coating inspector.

  • Is a “DIN-Geprüft” coating inspector equivalent to a FROSIO coating inspector?
    • Both certifications are equivalent, since both refer to the Norwegian Standard NS 476. The grading system is also similar for both (DIN CERTCO offers certification in levels A-C, FROSIO: Level 1-3).

      For the “DIN-Geprüft” coating inspectors (meaning DIN-Certified) of stages A-C, analogous to the FROSIO coating inspectors of level 1-3, it can be concluded that the stipulated requirements on coating inspectors are to be regarded as equivalent, including the associated inspection and verification processes.

      We would be pleased to provide you with a letter of confirmation in German, English or French upon request, in which we confirm the equivalence.

  • Display all

• Drucken
  • E-Mail

DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor

Gewinnen Sie Fachkenntnisse durch unsere Personenzertifizierung zum DIN-Geprüften Beschichtungsinspektor

Korrosionsschäden verursachen in der gesamten Volkswirtschaft noch immer große wirtschaftliche Verluste. Zum einen durch kostspielige Instandsetzungsmaßnahmen, zum anderen durch Produktionsausfälle. Korrosionsschutzmaßnahmen helfen, diese Verluste zu vermeiden oder zu minimieren. Für den größten Teil der vor Korrosion zu schützenden Metalle werden Beschichtungssysteme und Überzüge eingesetzt.

Beschichtungen können aber nur dann wirksam vor Korrosion schützen, wenn sie fachgerecht ausgeführt werden. Hierfür bedarf es besonderer Fachkenntnisse über Korrosionsarten und -erscheinungen sowie über die anzuwendenden Schutzmaßnahmen. Durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zum DIN-Geprüften Beschichtungsinspektor erlangen Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter diese nötigen Kenntnisse.

Prüfgrundlage für die DIN-Zertifizierung von Beschichtungsinspektoren ist das Zertifizierungsprogramm "DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor / Surface Treatment Inspector". Durch Kooperation mit unseren Schulungspartnern ermöglichen wir Ihnen Schulungs- und Prüfungsstandorte für diese Zertifizierung sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Melden Sie sich jetzt bei einem für Sie passenden Schulungspartner an und finden Sie anschließend einen passenden Prüfungstermin!

DIN-Geprüft, Beschichtungsinspektoren

DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor – schafft Vertrauen bei Auftraggebern durch fachgerechten Korrosionsschutz

Durch die Zertifizierung zum DIN-Geprüften Beschichtungsinspektor / Surface Treatment Inspector erwerben Sie oder Ihr Mitarbeiter die geforderten korrosionsschutztechnischen Kenntnisse und vertiefen so praktische Erfahrungen. Als qualifizierter Beschichtungsinspektor besitzen Sie die praktischen Fähigkeiten, Korrosionsschutzsysteme auszuwählen und anzuwenden.

Somit können nicht nur Sie sich sicher sein, dass Ihre Stahlbauten der Korrosion trotzten. Durch Personenzertifizierung haben die DIN-Geprüften Beschichtungsinspektoren die Möglichkeit, die Qualifikation über die notwendigen Kenntnisse zum Korrosionsschutz auch bei Ihren Auftraggebern zu dokumentieren.

In drei Schritten zum DIN-Geprüften Beschichtungsinspektor

Unsere DIN-Zertifizierung zum Beschichtungsinspektor erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren Schulungspartnern in folgenden drei Schritten:

  1. Antragstellung
    Um eine Zertifizierung zu beantragen, sind ein Antrag und bestimmte Nachweise bei DIN CERTCO schriftlich einzureichen. Genauere Informationen zu den einzureichenden Unterlagen und den Anforderungen für die drei Qualifikationsstufen A, B und C entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt für Beschichtungsinspektoren. (PDF, 47 KB)
  2. Prüfung und Zertifizierung
    Durch unsere Schulungspartner werden im Rahmen einer 10-werktäglichen Schulung "Beschichtungsinspektoren /Surface Treatment Inspectors" die geforderten Kenntnisse und die notwendigen praktischen Fähigkeiten für Beschichtungsinspektoren vermittelt.

    Danach erfolgt der Nachweis der theoretischen Fachkenntnisse und der praktischen Fähigkeiten im Rahmen einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

    Bei positiver Bewertung der Prüfungsergebnisse erteilt DIN CERTCO Ihnen daraufhin ein Zertifikat mit einer Gültigkeit von fünf Jahren. Als DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor erhalten Sie zudem einen Ausweis zur Dokumentation Ihrer Qualifikation auf der Baustelle.
  3. Aufrechterhaltung der Fachkenntnisse
    Während der Gültigkeit des Zertifikats haben Sie als DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor regelmäßig nachzuweisen, dass Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden. Nach Ablauf der Gültigkeit des Zertifikats kann dieses um weitere fünf Jahre verlängert werden, sofern Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Zertifizierung zum Beschichtungsinspektor

Prozess zur  Zertifizierung als  Beschichtungsinspektor

Ihr anerkannter Partner für eine DIN-gerechte Qualifizierung zum Beschichtungsinspektor

Die von DIN CERTCO anerkannten Schulungspartner vermitteln Ihnen in einem 10-werktäglichen Lehrgang alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um ein DIN-gerechtes Zertifikat zu erhalten. Wir stehen Ihnen auf Ihrem Weg zum Beschichtungsinspektor zur Seite.

Kontaktieren Sie uns und wir beantworten Ihre organisatorischen und fachlichen Fragen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • An wen wendet sich die Zertifizierung?
    • An alle Personen (Selbständige, Angestellte, Privatpersonen), die im Bereich Korrosionsschutz/ Beschichtung bzw. Oberflächentechnik tätig sind oder werden wollen.

  • Vorteile als „DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor“?
      • Zusätzliche Ausbildung mit abgeschlossener Prüfung und Bestätigung mittels eines Zertifikats und Ausweises durch einen unabhängigen Dritten
      • Anerkannte Weiterbildung mit hohen Qualifikationsanforderungen und deren Sicherstellung, welche in Ausschreibungen vermehrt gefordert werden
      • Mit der international anerkannten und geschützten DIN-Marke können Sie sich vom Markt abheben. Zusätzlich erhalten Sie das Zeichennutzungsrecht „DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor“
      • Aufnahme in unsere Online Datenbank als DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor inklusive der Darstellung Ihres Firmenlogos
      • Aufgrund der Kooperation mit IKS und OFI haben Sie starke Ausbildungspartner und Experten an Ihrer Seite
      • DIN CERTCO als unabhängige und neutrale Zertifizierungsstelle bestätigt Ihre Qualifikation
      • Zur Anwendung kommt neben der Norm NS 476 auch die DIN EN ISO 12944-1 bis -8, sowie das Zertifizierungsprogramm (PDF, 286 KB)
      • Sehr gute und qualitativ hochwertige Alternative zum FROSIO-Beschichtungsinspektor

  • Woher weiß man, ob man zur Prüfung/Zertifizierung zugelassen wird?
    • In unserem Zertifizierungsprogramm (PDF, 286 KB) finden Sie die Anforderungen und die hierfür erforderlichen Dokumente zum Einreichen. Gerne können Sie uns auch direkt kontaktieren .

      Nach Eingang der Antragsunterlagen und positiver Bewertung dieser, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, worin der Prüfungstermin und Ort mitgeteilt wird. Diese Auftragsbestätigung gilt auch als Zulassung zur Prüfung. Das Schreiben muss zur Prüfung nicht mitgebracht/vorgezeigt werden.

  • Kann ich als Maler/Lackierer auch ohne 7-jährige Berufserfahrung zugelassen werden?
    • Sofern man als Maler/Lackierer im Bereich der Korrosionsschutzfarben tätig war/ist kann man zur Prüfung zugelassen werden. Gerne prüfen wir Ihren Einzelfall.

  • Muss ich am Lehrgang teilnehmen, um an der Prüfung zugelassen werden zu können?
    • Der Lehrgang ist eine Empfehlung zur Vorbereitung auf die Prüfung, aber keine Zulassungsvoraussetzung. Eine Teilnahme an der Prüfung ohne Lehrgang ist möglich, sofern man alternative Weiterbildungsnachweise vorab einreichen kann.

  • Sind die Anforderungen der Prüfung je nach Stufe abhängig?
    • Die Prüfung ist für alle Stufen gleich. Für die jeweilige Stufe (A, B, C) ist die Berufserfahrung entscheidend, nicht aber die Prüfungsinhalte.

  • Was passiert, wenn ich z. B. krankheitsbedingt an der Prüfung nicht teilnehmen kann?
    • Bei Nichtteilnahme kann am nächsten Prüfungstermine teilgenommen werden. Wurde an 3 Prüfungsterminen nicht teilgenommen, so wird ggf. das Verfahren vorerst abgebrochen. Das Gleiche gilt auch für Wiederholungsprüfungen. Wir prüfen jedoch jeden Einzelfall.

  • Wie ist die Aufgabenverteilung zwischen dem Schulungspartner und DIN CERTCO?
    • Der Schulungspartner ist grundsätzlich Ansprechpartner zu den Lehrgangsinhalten, -ablauf und Abrechnung des Lehrgangs. Die Schulungspartner informieren DIN CERTCO über die angemeldeten Teilnehmer, damit DIN CERTCO die Prüfung entsprechend vorbereiten kann. In der Regel erfolgt die Abrechnung der Lehrgangsgebühren im Voraus.

      DIN CERTCO ist für alle Themen zur Prüfung und Zertifizierung Ansprechpartner. Die Prüfungsvorbereitung, Durchführung und Auswertung erfolgt über DIN CERTCO. Auch die Abrechnung der Zertifizierungsgebühren erfolgt ausschließlich über DIN CERTCO und erst nach Abschluss des Verfahrens.

  • Wer ist Inhaber des Zertifikats?
    • Es ist eine personengebundene Zertifizierung. Vertragspartner und somit Haftender des Zertifikats ist letztlich der, der die Rechnung begleicht. Wird die Rechnung auf eine Privatperson ausgestellt, so haftet diese. Bei Rechnungstellung auf eine Firma ist diese verantwortlich und muss den Antrag mit Firmenstempel signieren.

      Grundsätzlich kann das Zertifikat auch auf eine Privatperson mit Rechnungstellung an die Firma oder umgekehrt erfolgen.

  • Wann erfolgt die Abrechnung bei DIN CERTCO?
    • Die Rechnung wird nach Abschluss des Verfahrens mit dem Zertifikat und dem Ausweis zugesandt. Vorkasse-Rechnungen sind auf Wunsch oder in Einzelfällen möglich.

  • Warum gibt es eine Lizenzgebühr?
    • Ab dem Folgejahr der Erstzertifizierung wird pauschal eine kalenderjährliche Nutzungsgebühr für das Zeichen "DIN-Geprüfter Beschichtungsinspektor" erhoben. Welche Leistungen hiermit noch abgedeckt sind, entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Gebührenordnung (PDF, 154 KB) .

      Da das Zeichen von unserem Gesellschafter dem DIN Deutsches Institut für Normung e. V. gestellt wird und hierfür Lizenzgebühren verlangt werden, müssen wir diese an den Zeichennutzer ( Zertifikatinhaber ) weiterreichen.

  • Was passiert, wenn ich als Mitarbeiter das Unternehmen verlasse bzw. wechsle?
    • Das Zertifikat kann grundsätzlich auf den neuen Arbeitgeber oder auf eine Privatperson umgeschrieben werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der vorherige Arbeitgeber einer Umschreibung mittels einer Einverständniserklärung zustimmt. Sollte die Einverständniserklärung (PDF, 61 KB) nicht vorliegen, so ist eine Erstzertifizierung mit neuer Registernummer ohne erneute Prüfung möglich.

      Bei einer Umschreibung von einer Privatperson auf die Firma ist eine Einverständniserklärung nicht erforderlich.

      In beiden Fällen muss ein Antrag (DOC, 138 KB) auf Umschreibung gestellt werden.

  • Was ist der Unterschied zu FROSIO?
    • DIN CERTCO ist weltweit die einzige Stelle, die im Auftrag des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. die DIN-Zeichen und somit ein Zeichennutzungsrecht vergeben darf.

      Mit dem von DIN CERTCO vergebenen „DIN-Geprüft“ Zeichen darf z. B. auf Internetseiten, Werbebroschüren, Visitenkarten, E-Mail o. ä. in Verbindung mit der dazugehörigen Registernummer geworben werden. Das Zeichennutzungsrecht und die Registernummer werden mit dem Zertifikat vergeben. Zusätzlich werden zertifizierte Personen in unserer Datenbank aufgenommen und können so für jeden einsehbar verifiziert werden.

      Als unabhängige und neutrale Zertifizierungsstelle nimmt DIN CERTCO hierbei die schriftliche und praktische Prüfung der Beschichtungsinspektoren nach den in den Normen festgeschriebenen Anforderungen bzgl. Fachkompetenz und Erfahrung eines Beschichtungsinspektors ab.

  • Ist der DIN-Geprüfte Beschichtungsinspektor gleichwertig mit dem FROSIO-Beschichtungsinspektor?
    • Beide Zertifizierungen sind gleichwertig, da sich beide auf die Norwegische Norm NS 476 beziehen. Auch das Stufensystem ist bei beiden ähnlich (DIN CERTCO bietet eine Zertifizierung in Stufe A-C, FROSIO: Level 1-3).

      Es kann für die DIN-Geprüften Beschichtungsinspektoren der Stufen A-C in Analogie zu den FROSIO-Beschichtungsinspektoren Level 1-3 daraus geschlossen werden, dass die festgelegten Anforderungen an Beschichtungsinspektoren als gleichwertig zu betrachten sind, einschließlich der dazugehörigen Inspektions- und Verifikationsmaßnahmen.

      Gerne können Sie bei uns auf Nachfrage ein Bestätigungsschreiben in Deutsch, Englisch oder Französisch erhalten, worin wir Ihnen die Gleichwertigkeit bestätigen.

  • Anzeigen