• Print
  • E-Mail

Translation Services

Translation Services

Nowadays, the requirements for technical and linguistic correctly translations are a matter of course. But how can the customer be convinced of the quality of the delivered translation when he is not able to review it in detail?

From Standard DIN EN 15038 to Standard DIN EN ISO 17100

The quality standards for translators have been further developed at international level. The DIN EN 15038 "Translation services - Service requirements, Industry Standard, which was valid until recently, was replaced in May 2016 by the

Looking back on the previous DIN EN 15038, requirements, processes and skills from the following fields are addressed or defined in more detail for the first time:

  • Personnel and technical resources
  • Quality and project management
  • Contractual framework
  • Work processes and additional services offered services offered

The international DIN EN ISO 17100 standard is aimed at translation service providers and their clients, but, as was also the case with the previous DIN EN 15038 standard, may not be used by interpreters.

The aim of the DIN EN ISO is to create transparency when rendering translation services and thus to offer support both for the Client and Contractor. Using the standard as a basis for the contract is a matter for the contracting parties concerned.

DIN EN

Use of the DIN-registration for Translation Service Providers

Translation service providers can have their services registered for recognition at DIN CERTCO with the DIN EN ISO Association Mark. This involves the making of an independently submitted translator's declaration of conformity with the standard.

The Procedure for Registration

Any translation service provider, which offers its services as per DIN EN ISO 17100 and in so doing complies with the requirements of this standard, can be registered.

Interested service providers should submit their registration application to DIN CERTCO and also provide a conformity declaration. The service provider then receives notification of registration and a registration number as well as the right to use the association mark, which it may use in conjunction with the registration number that has been received to identify its translation services.

Openness and Transparency

All DIN EN ISO association mark registered translation service providers can be looked up on the DIN CERTCO homepage at any time and you will find all documents at "Downloads".

Validity

The registration is valid for an unlimited period, provided that the service provider observes the conditions of registration.

  • There are lots of good reasons for a DIN registration.
  • Translation services in conformity with standards
  • Clear differentiation in the competitive environment
  • Confidence of the market and people thanks to a mark which visibly makes a difference
  • A decision-making and guideline for your clients in a complex market

• Drucken
  • E-Mail

Übersetzungsdienstleister

Übersetzungsdienstleister

Die Forderung nach fachlich und sprachlich korrekten Übersetzungen ist heute eine Selbstverständlichkeit. Doch wie ist der Kunde von der Qualität einer Übersetzung, die er im Einzelnen nicht nachprüfen kann, zu überzeugen?

Von der Norm DIN EN 15038 zur Norm DIN EN ISO 17100

Der Qualitätsmaßstab für Übersetzer hat sich auf internationaler Ebene weiterentwickelt. Im Mai 2016 wurde der bis dahin gültige Branchenstandard DIN EN 15038 durch die internationale Norm DIN EN ISO 17100 abgelöst.

Rückblickend auf die Vorgängernorm DIN EN 15038 werden u.a. Anforderungen, Prozesse und Kompetenzen aus folgenden Bereichen erstmals angesprochen oder detaillierter definiert:

  • die personellen und technischen Ressourcen
  • das Qualitäts- und Projektmanagement
  • die vertraglichen Rahmenbedingungen
  • die Arbeitsprozesse und
  • evtl. angebotene zusätzliche Dienstleistungen.

Die internationale Norm DIN EN ISO 17100 richtet sich an Übersetzungsdienstleister und deren Kunden, ist aber ebenso wie die Vorgängernorm DIN EN 15038 nicht auf das Dolmetschen anwendbar.

Ziel der DIN EN ISO ist es, bei der Erbringung der Dienstleistung Transparenz zu schaffen und somit Hilfestellung für den Auftraggeber und Auftragnehmer zu bieten. Den Vertragsparteien bleibt es überlassen, die Norm als Vertragsgrundlage zu nutzen.

DIN EN

Nutzen der DIN-Registrierung für Übersetzungsdienstleister

Übersetzungsdienstleister können ihre Dienstleistung bei DIN CERTCO zur Kennzeichnung mit dem DIN EN ISO -Verbandszeichen registrieren lassen. Es handelt sich bei der Registrierung um eine eigenverantwortlich abgegebene Konformitätserklärung des Übersetzers mit den Anforderungen der Europäischen Norm.

Anbieter, die normenkonforme Übersetzungsdienstleistungen erbringen und dies durch das bekannte DIN EN ISO -Verbandszeichen zeigen, können sich am Markt für Übersetzungsdienstleistungen besser positionieren. Die Registrierung bringt die eigenen hohen Qualitätsansprüche auf den Punkt. Darüber hinaus profitieren die Übersetzungsdienstleister von der europaweiten Bekanntheit des DIN EN ISO -Verbandszeichens. Durch die Veröffentlichung aller nach Norm arbeitenden Dienstleister heben sie sich somit von der Masse der anderen Übersetzer am Markt ab.

Unser Vorschlag, wie Sie Ihre Registrierung eigenverantwortlich nach außen hin (Homepage, Prospekte ...) kommunizieren können:

"Wir können Übersetzungs-Dienstleistungen gemäß DIN EN ISO 17100 ausführen. Dafür steht unsere Registrierung bei DIN CERTCO (Reg.-Nr.). Vereinbaren Sie mit uns normenkonforme Dienstleistungen!"

Der Weg zur DIN-Registrierung für Übersetzungsdienstleister

Registriert werden kann jeder Übersetzungsdienstleister, der seine Dienstleistung gemäß DIN EN ISO 17100 anbietet und dabei die Anforderungen dieser Norm einhält.

Interessierte Dienstleister stellen bei DIN CERTCO einen Antrag auf Registrierung und geben zugleich eine entsprechende Konformitätserklärung ab. Das Antragsformular sowie weitere registrierungsrelevante Unterlagen, wie die jeweils gültige Gebührenordnung, finden Sie hier. (PDF, 76 KB)

Anschließend erhält der Dienstleister den Registrierbescheid und eine Registernummer sowie das Zeichennutzungsrecht für das Verbandszeichen, welches er in Verbindung mit der erhaltenen Registernummer zur Kennzeichnung seiner Übersetzungsdienstleistung verwenden darf. Alle mit dem DIN EN ISO-Verbandszeichen registrierten Übersetzungsdienstleister können in der Datenbankrecherchevon DIN CERTCO tagesaktuell eingesehen werden.

Gültigkeit der Registrierung

Die Registrierung ist unbegrenzt gültig, sofern der Dienstleister die Registrierbedingungen einhält, welche aus der Verbandszeichensatzung und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DIN CERTCO zu entnehmen sind.